« News Übersicht
03. 07. 2010

Um einer neuen Technologie einen guten Start am Markt zu bescheren ist immer auch ein Stück Psychologie nötig. Schließlich muss die breite Masse, die Konsumenten, davon überzeugt werden, dass die Innovation auch eine ist und es sich lohnt zu investieren. Und wie erreicht man diese Konsumenten am leichtesten? Über die Medien natürlich. Und so überschlagen sich die Technologiehersteller und Mobilfunkanbieter derzeit mit Presse-Präsentationen rund um LTE, denn der Marktstart rückt näher, auch in unserem Nachbarland Österreich.

Mobilkom präsentiert LTE

Nicht ganz so spektakulär wie vor kurzem in Shanghai – dort wurde LTE in einem 430 km/h schnellen Transrapid demonstriert – aber immerhin. (LTE-Anbieter.info bereichtete) In Wien führte der österreichische Mobilfunkanbieter Mobilkom Austria, bekannt vor allem durch seine Marken „A1“, „bob“ und „Red Bull MOBILE“, auf einer Teststrecke zwischen Wien und Linz einen LTE-Test durch.

Videokonferenz im Auto

Um die Leistungsfähigkeit der neuen Mobilfunktechnologie unter Beweis zu stellen wurde eine Videokonferenz in hochauflösender Qualität präsentiert, das Ganze in einem fahrenden Auto. Laut der Zeitung „Oberösterreichische Nachrichten“ funktionierte dies reibungslos.„ohne Wackeln und Abbruch“.

Infrastruktur muss noch aufgebaut werden

Für die Etablierung des 4G-Mobilfunks wird es höchste Zeit, so der Chef des Mobilkom Mutterkonzerns Telekom Austria, Hannes Ametsreiter. „Wir legen hier die Basis für die zukünftige Entwicklung. Denn das Datenvolumen explodiert durch Datenkarten und das iPhone“. Um dieser „Explosion“ auch ausreichend entgegnen zu können, muss allerdings auf Hardware-Seite noch einiges passieren. Schlüssel ist die Anbindung der Handymasten an das superschnelle Glasfasernetz. Bis 2013 soll das laut Telekom-Austria bei 4.000 der 6.000 vorhandenen Masten geschehen. Endgültige Entscheidungen, auch über einen LTE-Starttermin in Österreich, werden wohl nicht vor September getroffen. Dann werden im Alpenstaat die benötigten Funkfrequenzen versteigert.

Weiterführendes

» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Telekom Austria, Oberösterreichische Nachrichten
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!