« News Übersicht
23. 01. 2017

Der Discounter PremiumSIM hat zwei neue LTE-Allnet-Flatrates ins Leben gerufen, die bis zum 31. Januar 2017 bestellt werden können. Beide Angebote werden im Netz von o2 realisiert und bieten sogar ein inkludiertes EU-Roaming-Paket an. Worauf man vor der Bestellung der monatlich kündbaren Tarife achten muss, schildern wir in den folgenden Zeilen.

Die Vorteile der PremiumSIM LTE-Allnet-Flatrates

Der günstigste Tarif nennt sich LTE 2000 und kommt namensgebend mit einem 2 GB umfassenden Datenvolumen daher. Dieses wird im Netz von o2 angeboten und gewährt eine Bandbreite von maximal 50 Mbit/s im Download und bis zu 32 Mbit/s im Upload. Flatrates für Telefonate und SMS innerhalb Deutschlands sind ebenfalls im Paket enthalten. Für Reisende dürfte die Offerte von PremiumSIM aufgrund der EU-Roaming-Leistung interessant sein. Dank dieser Option gibt es 1 GB Highspeed-Datenvolumen und kostenlose Telefonate innerhalb Europas. Die Grundgebühr für den LTE 2000 beträgt 9,99 Euro pro Monat. Der LTE 3000 kostet hingegen 12,99 Euro monatlich und verfügt beinahe über dieselben Konditionen, jedoch ein auf 3 GB aufgestocktes 4G-Kontingent. Klasse: beide Tarife können bei Nichtgefallen monatlich gekündigt werden.

Die Nachteile der PremiumSIM LTE-Allnet-Flatrates

Das größte Manko beim PremiumSIM-Angebot ist die Datenautomatik. Jeder kennt sie, kaum einer mag sie, aber sie ist von Haus aus bei LTE 2000 und LTE 3000 freigeschaltet. Leider kann man diesen Umstand auch nicht ändern, da die Funktion fester Vertragsbestandteil ist. Kunden erhalten also stets nach Überschreiten des Highspeed-Datenvolumens bis zu 3 Pakete mit 100 MB zu je 2 Euro monatlich. Des Weiteren kommt zu den Allnet-Flats noch eine einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 9,99 Euro hinzu. Beim EU-Roaming schilderten wir zwar das 1 GB umfassende Datenvolumen und die kostenlose Telefonie, aber wer SMS verschicken möchte, muss zusätzlich zahlen. Pro Kurznachricht werden 7 Cent fällig.

Begrenzt empfehlenswert

An sich klingt das Angebot ganz brauchbar, wären da nicht die verflixte Datenautomatik und weitere unangenehme Kleinigkeiten. Wen die genannten Nachteile nicht stören, kann sich LTE 2000 und LTE 3000 anschauen. Wie sich die Konditionen nach dem 31. Januar verändern, ist uns nicht bekannt.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

2 Kommentare: Das meinen die anderen zu dem Gerät...

Ja in der Tat die Netzqualität – da gibt es bekanntlich (auch gemäß der letzten Netztests) noch immer Defizite bei O2 verglichen mit Telekom oder Vodafone…

Sebastian Schnusenberg

Welche weitere unangenehme Kleinigkeiten sind das denn? Einzige was ich hier negativ anmerken kann ist eben die Netzqualität, die sich aber weiterhin im Ausbau (bemerkbar) befindet.

Ich bin selbst von WinSIM zu PremiumSIM gewechselt (LTE2000 noch zu 7,99/Monat)aufgrund des besseren Auslands-Angebots. Ich habe bisher nicht einmal die 2GB-Marke erreicht, deswegen interessiert mich persönlich die Datenautomatik bisher kein Stück. Ich gucke unterwegs Youtube-Videos, höre Musik über Amazon-Prime, lade Bilder/Videos auf WhatsApp, aber so gesehen ein normales/erhöhtes Datenaufkommen….wie gesagt, keinerlei Probleme bisher, nur zu empfehlen.