« News Übersicht
16. 04. 2010

Prognose: LTE wird ein Kassenschlager

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Der Sub-Tenor der letzten Wochen ließ es bald erahnen. Die Mobilfunkkonzerne sowie die Hardwareausrüster versprechen sich mit der LTE-Technik Milliardenumsätze. Die Studie einer amerikanischen Marktforschungsfirma bestätigt nun die rosigen Prognosen.

Erfolg vorprogrammiert

Das LTE ein Erfolg auf breiter Linie wird, steht schon fast schwarz auf weiß fest. Nur die Tinte ist noch nicht getrocknet. Die Marktforscher von „Infonetics Research“ gehen bis 2014 von einem Marktvolumen in Höhe von 11,4 Milliarden Dollar aus. Damit musste das Unternehmen sogar seine Prognose vom letzten Jahr deutlich anheben. Damals ging man bei Infonetics noch von 5 Milliarden bis 2013 aus. 153 Millionen LTE-Kunden sollen bis 2014 dazu beitragen.

Begründet?

Ist so viel Optimismus begründet? Oder alles Werbetrommlerei? Wir glauben schon, dass die Chancen gut stehen. Schließlich bietet LTE einen wahren Quantensprung an Verbesserungen und Möglichkeiten gegenüber der 3. Generation. Zudem steckt in LTE noch weit mehr Potenzial, als wir heute erahnen. Wie wir bereits berichteten, gibt es bereits Forschungen und Versuche am „LTE Advanced“-Standard. Also einer „verbesserten“ Variante. Damit wurden in Praxistests bereits 1000 Mbit/s erreicht

Weltweite Rollouts laufen bereits

Das LTE in Stockholm bereits läuft, wissen unsere Leser schon. Doch das es weltweit bis heute schon 64 LTE-Launches (Starts) gab, ist uns ebenfalls neu. Zumindest steht dies auf der Seite von „Infonetics Research“. Das zeigt, dass LTE auch keine bloße regionale Randerscheinung ist. Stephane Teral, Analyst bei Infonetics, geht zudem von einem rascheren Start von LTE in anderen Gebieten (auch Deutschland!?) aus.

Boom vor allem in Asien und USA

Wie sollte es auch anders sein, erwarten die Experten USA und China als LTE-Wachstumsmärkte Nr. 1. Insbesondere US-Netzbetriber „Verizon“ fährt in den USA eine aggressive Ausbaustrategie und will zukünftig weltweit eine dominante Rolle in Sachen LTE einnehmen. In China werden wahrscheinlich „China Mobile“ und „China Telecom“ die Majorplayer auf dem LTE-Markt werden.

Weiterführendes

» LTE Karte Deutschland

Quelle: infonetics.com
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!