« News Übersicht
24. 07. 2010

Es braucht eine gewisse Zeit und dann geht alles ganz schnell. Nein die Rede ist nicht von einer Geburt, sondern dem langwierigen Prozess der Marktdurchdringung einer neuen Technologie in direkter Konkurrenz zu einer anderen. So geschehen beispielsweise bei HD DVD und Blu-Ray. Und nun beim Kampf um die Vorherrschaft im 4G-Mobilfunkmarkt. Nach langem hin und her entscheiden sich immer mehr Mobilfunkanbieter für LTE, auch solche die bereits in WiMAX investiert hatten.

Roskomnadzor erlaubt LTE

Ein gutes Zeichen für LTE-Verfechter: Die staatliche russische Telekommunikationsbehörde Roskomnadzor hat den Weg für Long Term Evolution freigemacht. Sie erlaubt nun den russischen Telekommunikationsanbietern Yota und Rostelecom freie Frequenzen für die neue Mobilfunktechnologie zu nutzen. Diese Nachricht kam für alle Beteiligten recht unerwartet und stellt einen Paradigmenwechsel in der Politik der Regulierungsbehörde dar. Bisher war es den Mobilfunkanbietern lediglich gestattet, 4G WiMAX Netze aufzubauen.

Jetzt geht alles ganz schnell

Yota und Rostelecom scheinen diese Entscheidung erwartet zu haben, die Anbieter stehen bereits in den Startlöchern und wollen nun innerhalb weniger Monate Netze aufbauen. So kündigte Yota an, LTE zunächst in 15 russischen Städten zu starten, 5 Regionen sollen bereits Ende des Jahres versorgt werden. Rostelecom möchte LTE 2011 in Regionen starten, in denen das Unternehmen bereist entsprechende Lizenzen besitzt. Wo das genau sein wird, hat das Moskauer Telekommunikationsunternehmen noch nicht bekannt gegeben.

Erst WiMAX dann LTE

Das Unternehmen Yota setzte bisher auf LTE-Konkurrent WiMAX und betreibt bereits seit 2008 Netze in Moskau und St. Petersburg, später in 4 weiteren russischen Städten. Yota war darüber hinaus der erste russische Anbieter, welcher mobile WiMAX-Endgeräte im Angebot hatte. Ausschlaggebend für den Wechsel könnten die erfolgreichen TD-LTE Tests in Asien sein. So wurden die Vorteile der LTE-Variante beispielsweise auf der Expo in Shanghai demonstriert. Im Gegensatz zu FD-LTE (Frequenz Division), benötigt TD-LTE (Time Division) nur eine Frequenz und funktioniert durch einen schnellen Wechsel von Up- und Downlink. Dies passiert so schnell, dass es der Nutzer nicht bemerkt. Das neue russische LTE-Netz kann also die selben Frequenzen wie das bisherige WiMAX-Netz nutzen.

Weiterführendes

» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Yota, Rostelecom
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!