« News Übersicht
22. 01. 2010

Im letzten Jahr wurden die Frequenzen der Digitalen Dividende zur Versteigerung für das Mobile Internet frei gegeben. Am Donnerstag gab die Bundesnetzagentur bekannt, dass es sechs Interessenten für die Auktion der Mobilfunkfrequenzen gibt. Lesen Sie hier mehr.

Auktionsstart im 2. Quartal 2010

Die Digitale Dividende ist ein Frequenzbereich zwischen 790 MHz und 862 MHz, welcher aufgrund der Digitalisierung des terrestrischen Rundfunks frei geworden ist. Im Juni letzten Jahres wurde beschlossen, dass diese Frequenzen für das mobile Internet frei gegeben werden sollen. In den nächsten 5 bis 6 Wochen soll nun die Frequenz-Versteigerung anlaufen. Bis dahin sollen zumindest die Anträge der Interessenten geprüft werden. Start der Auktion ist aber voraussichtlich erst zu Beginn des zweiten Quartals.

Namen der Interessenten unbekannt

Namen der Bieter wurden von der Bundesnetzagentur nicht genannt. Mit im Boot dürften die deutschen Mobilfunkbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus und Telefónica O2 sein. Diese bekundeten bereits im Vorfeld der Auktion ihr Interesse. Wer die beiden anderen Interessenten sind, ist aber bisher noch unklar – Große Mobilkonzerne, Kabelbetreiber, Finanzinvestoren – Alles ist möglich.

„weiße Flecken“ bei Breitbandversorgung

Die Versteigerung der Frequenzen der Digitalen Dividende hat zum Ziel, die Breitbandstrategie der Bundesregierung zu erfüllen. Demnach sollen bis 2010 alle Haushalte eine schnelle Internetverbindung zur Verfügung haben. Bisher gibt es immer noch Lücken in der Breitbandversorgung, speziell in ländlichen Regionen. Diese sollen durch das mobile Internet geschlossen werden.

Erlöse im einstelligen Milliarden-Euro-Bereich

Die Erlöse für die Frequenzen dürften sich nach Schätzungen im einstelligen Milliarden-Euro-Bereich einfinden. Bereits vor 10 Jahren, zum Höhepunkt des Internetbooms, wurden wesentlich weniger Frequenzen für UMTS für 50,8 Milliarden Euro versteigert. Zwei der Käufer gaben aber einige Zeit später ihre Lizenzen wieder zurück. Deshalb dürften die Betreiber bei dieser Versteigerung wohl etwas vorsichtiger bieten.

Weiterführendes

» LTE Karte

Quelle: Heise Online
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!