« News Übersicht
03. 09. 2015

Die Zeitschrift „Smartphone-Magazin“ hat wieder einen umfassenden Netztest vorgenommen, welcher sowohl auf die UMTS- und LTE-Bandbreite als auch auf die Sprachqualität eingeht. Dafür haben über 100.000 Kunden in einer speziellen App ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Netzbetreiber eingetragen und Messungen durchgeführt. Den ersten Platz hat sich die Telekom gesichert, doch Telefónica ist dicht dahinter.

Netztest mit echten Anwendern

Anstatt Laborwerte aufzuführen, geht das „Smartphone-Magazin“ einen anderen Weg. Um Ergebnisse direkt aus Alltagssituationen heraus zu erhalten, wurde die FLOQ-Netztest-App zur Verfügung gestellt. Die Zeitschrift, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben wird, erhielt insgesamt 117.000 Messungen. Gewertet wurde der Down- und Upload-Speed von UMTS und LTE sowie die Ping-Zeit. Des Weiteren konnten die Nutzer die Qualität ihrer Sprachverbindung mitteilen.

Telekom auf dem ersten Platz

Bei der UMTS-Verbindung offenbarte der Bonner Netzbetreiber mit 6,86 Mbit/s die höchste Download-Geschwindigkeit. Bei der Upload-Bandbreite wurde hingegen der letzte Platz mit 1,42 Mbit/s erreicht. Beim Download über LTE rangiert die Telekom mit 27,13 Mbit/s erneut auf der ersten Position, was auch für den Upload mit 6,86 Mbit/s zutrifft.

Telefónica auf dem zweiten Platz

Dank des National-Roamings konnte das gebündelte Netz von O2 und E-Plus im UMTS-Bereich zulegen. Es wurde dort ein Durchschnittswert von 6,31 Mbit/s im Download gemessen. Beim Upload liegt der Netzbetreiber mit 1,65 Mbit/s noch vor der Telekom, aber knapp hinter Vodafone. Der LTE-Sektor beschert Telefónica erneut einen zweiten Platz, mit 21,1 Mbit/s im Download und 6,31 Mbit/s im Upload.

Vodafone schwächelt beim Smartphone-Magazin-Netztest

Das Düsseldorfer Telekommunikationsunternehmen muss sich wieder mit dem letzten Rang zufriedengeben. Bei der UMTS-Download-Bandbreite gab es einen Wert von 6,14 Mbit/s, der Upload brachte jedoch mit 1,69 Mbit/s sogar einen Bestwert. Die LTE-Performance ist im Vergleich zur Konkurrenz etwas mager. Mit 19,75 Mbit/s (Download) und 6,14 Mbit/s (Upload) liegt Vodafone hinter Telefónica und der Telekom.

 

Diese Art von Netztest hat zwar nicht die Genauigkeit komplexer Labore, man bekommt aber direkt einen Eindruck von der Netzperformance bei den Endverbrauchern.

Wissenswertes zum Thema:

» Wie schnell ist eigentlich LTE?
» Was ist LTE-Advanced?

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!