« News Übersicht
27. 10. 2010

Studie: Smartphones voll im Trend

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Sie sind kleine mobile Alleskönner und nehmen zusehends eine wichtige Rolle im Leben und Alltag ein. Die Rede ist von den Smartphones. Das zeigt eine neue Studie von TNS Infratest.

Siegeszug der mobilen Allrounder

Bis die ersten Smartphones auf dem Markt auftauchten, waren Handys primär zum Telefonieren konzipiert, die auch SMS versenden können. Manche wurden noch dazu missbraucht, die Mitmenschen mit obskuren Klingeltönen zu nerven. Doch um eine Reise im Internet zu buchen oder bei Facebook vorbeizuschauen, taugten sie kaum. Smartphones sind heute praktisch kleine, mobile Computer, die dank tausender Apps so ziemlich alles können. Egal ob Wasserwage, Höhenmesser oder Webbrowser. Dank der nahezu unbegrenzten Möglichkeiten gelten Smartphones für immer mehr Verbraucher als unentbehrlicher Wegbegleiter im Alltag. Das zeigt nun auch eine Studie von TNS Infratest, beauftragt durch die Deutsche Telekom.

Smartphones in Zahlen

iPhone 4 von Apple

Paradebeispiel für ein Smartphone –
das iPhone von Apple

Trotzt teils horrender Preise von bis zu 1000 € für das Top-Modell unter den Smartphones (iPhone) nutzen bereits gut 10 Prozent der Deutschen die kleinen Minicomputer mit Telefon. Auch im Alltag nehmen die Geräte zusehens einen relevanten Platz ein. Denn schon 31 Prozent aller Smartphone-Nutzer gehen mehrmals täglich damit ins Internet um die verschiedensten Aufgaben zu erledigen.

Lifestyle-Faktor Smartphone

In nicht allzu naher Zukunft wird man wohl als erstes auf das Smartphone des Gegenüber, denn auf sein Auto blicken. Auch der Nachbar wird immer häufiger neben den Blick in die Garage sich nach Ihrem Handy erkundigen. Denn das Smartphone mausert sich mehr noch als das Handy zum echten Lifestylefaktor. Immerhin 21 Prozent der Befragten sehen heute ein Smartphone schon als Statussymbol. Bei jugendlichen zwischen 14 und 29 Jahren liegt der Anteil sogar bei 33 Prozent. Dieser Wert wird sich aller Wahrscheinlichkeit noch steigern. Denn es ist schließlich neben der Kleidung meist das erste, was man von einem Menschen zu Gesicht bekommt.

Mann nutzt anders als Frau

Fast hätte Man(n) es ahnen können. Frauen nutzen Smartphones ganz anders als Männer. Während das starke Geschlecht vornehmlich technische Spielereien wie Apps für Höhenmesser, Navigation, Geotags oder Sport bevorzugen, sowie Nachrichten schauen, legen Frauen Wert auf andere Funktionen. Man könnte sagen „Klo-Tratsch 2.0“. Frauen nutzen Smartphones als perfekte Kontaktstationen um per Facebook & Co auf dem „Laufenden“ zu bleiben und natürlich zum Kommunizieren mit Familie und Freunden. E-Mail, SMS, Chat, Sozial Networks – eben alles was dafür taugt.

LTE als Katalysator

Bisher bremsen langsame Datenverbindungen und teils hohe Tarife noch etwas den endgültigen Boom der Smartphones. Dennoch kommen die „alten“ 3G-Netze schon heute an ihre Grenzen. Das Datenvolumen steigt mit der zunehmenden Verbreitung der mobilen Alleskönner derart rasant, das einige Provider sich um die Netzstabilität sorgen. LTE – das Netz der 4. Generation – soll etliche dieser Probleme lösen und die „Verstopfung“ der Mobilfunknetze verhindern und zudem extrem schnelles mobiles surfen ermöglichen. Erste LTE-Tarife sollen noch dieses Jahr verfügbar sein.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Deutsche Telekom
Bild: Apple Presse
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

1 Kommentar: Das meinen die anderen zu dem Gerät...

[…] bisher etwas vernachlässigte Datengeschäft der künftige Wachstumstreiber Nummer 1 sein wird, da Smartphones und mobiles Internet immer mehr boomen. Doch von LTE will man zunächst nicht viel wissen. Vielleicht auch, weil man bei der LTE-Auktion […]