« News Übersicht
02. 06. 2014

Die Verbraucherzentrale Sachsen hat heute in einem Statement auf ihrer Webseite erneut eine Forderung gegenüber der Deutschen Telekom bekräftigt. LTE-Nutzer, welche die Technik als DSL-Ersatz nutzen, sollten endlich gleichgestellt werden.

Gleichstellung gefordert

Am 27. Mai lud die Deutsche Telekom zu einem Workshop der besonderen Art nach Bonn. Wir berichteten noch am selben Tag über die Hintergründe und Ziele der Veranstaltung. Im Kern wollte der Konzern mit LTE-Nutzern, die die Anschlüsse als Festnetzersatztarife einsetzen, über mögliche neue Angebote der Zukunft diskutieren. Das schwierige daran: Es gilt einen Spagat zwischen berechtigten Kundeninteressen zu finden, ohne die technischen Limitierungen der LTE-Technik zu vergessen. Die Telekom formulierte die Ziele derart, dass man den „Kundenwunsch mit dem technisch machbaren vereinen“ wolle. Zentrale Forderung der Nutzer ist praktisch seit jeher mehr Highspeedvolumen (z.B. 100 GB, statt 30 GB) ohne Drosselung zum gleichen Preis.

 

Mit geladen war die Verbraucherzentrale Sachsen, die eigentlich die Initialzündung zu diesem Ereignis gab. Denn im Dezember letzten Jahres mahnte diese den Telekommunikationsanbieter wegen der LTE-Zuhause-Tarife ab. Erklärtes Ziel ist seither: Der Konzern muss bei den Angeboten nachbessern.

 

Knapp eine Woche nach dem Treffen konkretisiert die VZ-Sachsen nun ihr Statement erneut. Demnach müssen „LTE-Nutzer im Festnetzbereich weitestgehend den ‚echten‘ Festnetzkunden gleichgestellt werden.“. Allerding relativiert man diese Forderung etwas – es geht (realistischer Weise) nicht um ungedrosselte Pakete, sondern um solche mit erheblich mehr Datenvolumen. Als Kompensation steht dafür eine geringere Datenrate im Raum. Diese Position war auch ein populärer Kompromisspunkt unter den Diskutanten der Veranstaltung. Schließlich bringt es im Praxisalltag weit mehr z.B. 10 MBit mit 100 GB nutzen zu können, als 50 MBit mit 30 GB.

 

Zum Thema interessierte und Betroffene, sind gerne in unser Forum zum diskutieren eingeladen.

Wissenswertes zum Thema:

» mehr zum Thema LTE-Drosselung erfahren

 

Quelle: verbraucherzentrale-sachsen.de
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 4 Durchschnitt: 4.8]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!