« News Übersicht
04. 04. 2023

Am 1. April ist die letzte Galgenfrist für die mittlerweile gerichtlich verbotenen Tarifoptionen Vodafone Pass und Telekom StreamOn abgelaufen. Als Entschädigung locken die beiden Netzbetreiber mit einem Datengeschenk.

 

StreamOn und Vodafone Pass ab 01.04.2023 verboten - Datengeschenke warten.

Beliebte Tarifoptionen gibt es nicht mehr

Über viele Jahren waren die Tarifoptionen Vodafone Pass und Telekom StreamOn sehr beliebt bei Kunden. Sie sorgten dafür, dass bei ausgewählten Streamingdiensten wie YouTube, Spotify und Co. die übertragenen Daten nicht auf das monatliche Inklusivvolumen des Tarifs angerechnet wurden.

 

Im vergangenen Jahr meldete die Bundesnetzagentur allerdings Zweifel an diesen Tarifoptionen an. Ein nachfolgendes Gerichtsverfahren ergab, dass Vodafone Pass und Telekom StreamOn nicht weiter angeboten werden dürfen. Als Begründung nannte das Gericht den Widerspruch mit dem Grundsatz der Netzneutralität, die durch die Bevorzugung einiger Streaminganbieter nicht gegeben sei. Spätestens zum 1. April 2023 mussten die beiden Anbieter das Angebot einstellen, sodass Kunden nicht mehr von den Vorzügen profitieren können.

Datengeschenk als Ersatz

Ganz leer gehen die betroffenen Kunden von Vodafone und Telekom aber nicht aus. Zumindest in den ersten zwei Monaten, sprich vom 1. April bis zum 31. Mai, können ehemalige Nutzer von StreamOn bzw. Pass Datengeschenke von den beiden Anbietern bekommen. Telekom-Nutzer können im genannten Zeitraum von unbegrenztem Datenvolumen profitieren, das über die MeinMagenta App abgerufen werden kann. „Das Datengeschenk ist für die betroffenen Rufnummern aktivierbar, also auch für die Family Card. Hierbei muss das Datengeschenk dann über den Hauptvertragspartner aktiviert werden“, so die Telekom.

 

Noch einfacher klappt es bei Vodafone mit dem unbegrenzten Datenvolumen. Hier informiert der Anbieter einfach per SMS, die Aktivierung des kostenfreien Geschenks erfolgt automatisch. So können Nutzer zumindest zeitlich begrenzt ungebremst weiter streamen, auch wenn die Optionen Vodafone Pass und Telekom StreamOn ausgelaufen sind.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Tarife vergleichen
» LTE Datentarife vergleichen

Quelle: Telekom, Vodafone via Futurezone
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!