« News Übersicht
20. 11. 2017

Vodafone reagiert auf CarConnect der Telekom mit V-Auto und gibt seinen Teilnehmern damit ebenfalls die Möglichkeit, ihr Fahrzeug zu vernetzen. V-Auto verfolgt jedoch einen etwas anderen Ansatz, so steht der Sicherheitsaspekt im Fokus und der Anwender ist nicht auf das Vodafone-Netz beschränkt. Bei schlechtem Empfang, kann sich die V-Sim getaufte SIM-Karte des Moduls auch bei der Konkurrenz einloggen.

Mit Vodafone V-Auto wird das Fahrzeug Teil des IoT

Der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter führte in der Vergangenheit schon häufiger spannende Produkte für das Internet der Dinge (IoT) ein. Das jüngste Ergebnis ist der V-Auto getaufte Dongle, mit dem sich Automobile, die nicht mit einer Connected-Car-Funktion ausgestattet sind, aufrüsten lassen. Die einzige Voraussetzung ist ein vorhandener On-Board-Diagnoseanschluss nach dem OBD-2-Standard. Verfügt das Vehikel über solch eine Schnittstelle, wird die V-Auto-Hardware einfach eingesteckt und schon wird eine Internetverbindung hergestellt.

Welche Features bietet V-Auto?

Anders als bei CarConnect, beinhaltet die Vodafone-Lösung keinen WLAN-Hotspot. Somit können Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablets nicht zum Surfen über das Mobilfunknetz ins Internet gebracht werden. Die Sicherheit der Passagiere steht anstatt Unterhaltung an erster Stelle, weshalb V-Auto mit dem eCall-Verfahren ausgestattet ist. Dieses Notrufsystem holt Hilfe bei einem Unfall, sogar ohne dem Zutun des Fahrers. Eine Anbindung an das Smartphone via App gibt es aber auch bei Vodafone. Hiermit können Fahrzeugdaten ausgewertet oder das Automobil an sich geortet werden.

Über den Automobil-Tarif der V-SIM

Freilich nutzen Dongle und SIM-Karte nichts ohne einen dazugehörigen Tarif, wie schon bei der Telekom, kann jener nur von Teilnehmern des Netzbetreibers gebucht werden. Für die Nutzung der V-SIM werden einmalig 79,90 Euro erhoben, die Grundgebühr beträgt 6,99 Euro pro Monat. Die Nutzung ist innerhalb der Europäischen Union möglich, die Kündigung kann monatlich erfolgen. Klasse: Vodafone lässt seine Fahrer nicht auf dem Trockenen sitzen, wenn sein eigenes Netz nicht zur Verfügung steht. Die SIM-Karte nimmt bei Bedarf Verbindung über alle Anbieter innerhalb der EU auf.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!