« News Übersicht
05. 02. 2015

Nicht nur hier in Europa ist die Entwicklung der 5G-Technik in aller Munde, auch in China wurde nun mit eben jener begonnen. Der dort führende Netzbetreiber China Mobile gab seine Pläne diesbezüglich während des „Enterprise Development Forum“ bekannt. Damit setzt man die Konkurrenz gehörig unter Druck.

China Mobile möchte mit 5G die Marktposition festigen

Die Bekanntgabe, sich nach der erfolgreichen Einführung des LTE-Standards auf die Nachfolgetechnik zu konzentrieren, kam von Xi Guohua. Der Aufsichtsratvorsitzende von China Mobile ließ das ambitionierte Vorhaben während des 13. „Enterprise Development Forum“ verlauten. Der Aufwärtstrend des Konzerns, der diesen Schritt ermöglichte, kam durch den zügigen Ausbau des 4G-Funks zustande. Bereits Ende 2013 bekam China Mobile die offizielle Genehmigung, Dienstleistungen auf TD-LTE-Basis zu starten. Dies geschah ein halbes Jahr vor der Konkurrenz in Form von China Unicorn und China Telecom. Einzelheiten über den geplanten Verlauf der Entwicklung der 5G-Technologie nannte Xi Guohua allerdings nicht.

China Mobile mit beeindruckenden Zahlen

Im Jahre 2014 verzeichnete das Telekommunikationsunternehmen stolze 90 Millionen Kunden mit LTE-Anbindung und 240 Millionen Handys konnten abgesetzt werden. Des Weiteren wurden 700.000 Basisstationen gebaut, was ebenfalls eine imposante Leistung darstellt. Die beiden Konkurrenzkonzerne hüllen sich hingegen in Schweigen und geben keinerlei Zahlen preis. Diese liegen jedoch, wenn man den Medienberichten glauben möchte, deutlich hinter den Erwartungen zurück. Wenn man die beiden Summen von China Unicorn und China Telecom addieren würde, so käme man immer noch nicht auf die Reichweite, den Ausbau und die Verkäufe, welche der Marktführer aufweisen kann. Der Startschuss, welcher LTE in China ins Rollen brachte, fiel 2011. Gemeinsam mit Telekom-Betreibern aus anderen Ländern rief man die TD-LTE Initiative ins Leben, um die 4G-technik global zu verbreiten. Xi Guohua führte weitere positive Aspekte auf, welche aus dem erfolgreichen Ausbau resultierten. So seien dank TD-LTE die Forschungskapazitäten und die Ausrüstungsherstellung in China deutlich verbessert worden.

 

Wir sind gespannt, welche Pläne China Mobile konkret für die 5G-Entwicklung hat und ob sie ihre Kontrahenten abermals beim Wettrüsten mit derartigem Abstand hinter such lassen können.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!