« News Übersicht
16. 06. 2016

LTE-Nutzer in Österreich haben durch das recht großzügige Angebot von Unlimited-Flatrates einen großen Vorteil, nun schlägt auch der Discounter yesss! diesen Weg ein. Der niedrige Preis von 25,99 Euro pro Monat für das unbegrenzte 4G-Surfen lässt deutsche Einwohner neidisch zum Nachbarland schielen. Allerdings ist die gebotene Bandbreite mit lediglich 10 Mbit/s sehr niedrig ausgefallen.

yesss! Unlimited LTE – Kein Datenlimit, aber geringe Geschwindigkeit

Auf seiner Informationsseite zur neuen Tarifoption wirbt der Discounter mit „unbegrenztem Datenvolumen“ und „LTE-Speed“. Erstere Aussage ist unbestritten ein großer Vorteil, doch so richtig „Speed“ erhält der Kunde mit den mageren 10 Mbit/s nicht. Konkurrenz bei der Bandbreite macht sich sogar yesss! selbst, denn die Tarife „3 GB LTE“, „Complete LTE“ und „9 GB LTE“ bieten allesamt bis zu 50 Mbit/s im 4G-Mobilfunknetz von A1. Rein von der maximalen Download-Bandbreite her gesehen ist die Unlimited-Flatrate also nicht allzu attraktiv, selbst mit HSPA+ ist in der Praxis eine vierfache Geschwindigkeit möglich. Doch der Empfang bei LTE ist oftmals besser und die Reaktionszeit, die vor allem beim Seitenaufbau wichtig ist, geringer.

Die Tarifdetails zum yesss! Unlimited LTE

Die Bandbreiten gibt der Mobilfunkanbieter mit bis zu 10 Mbit/s im Download und 5 Mbit/s im Upload an. Es handelt sich hierbei um eine Zusatzoption, die man zum Basis-Tarif von yesss! hinzu bucht. Dieses Starter-Paket kostet monatlich 0 Euro und gewährt Telefonate und SMS für 3,9 Cent. Ohne gebuchte Datenoption fallen zusätzlich 0,9 Cent pro MB an. Wer das unbegrenzte Datenvolumen im Ausland nutzen möchte, hat leider Pech, denn Roaming ist nicht erlaubt.

Für wen lohnt sich der yesss! Unlimited LTE?

Nutzer, die wirklich nur Surfen und bloß gelegentlich Downloads vollziehen, könnten Gefallen an der Tarifoption finden. Doch Multimedia-Fans werden kaum Freude mit den maximal 10 Mbit/s haben. Video- und sogar Musik-Streaming ist dann nur noch in geringer Qualität möglich. Hier lohnt sich der Tarif „9 GB LTE“ mehr, da gibt es zwar „nur“ 9 GB pro Monat (9,99 Euro), aber mit 50 Mbit/s eine deutlich höhere Bandbreite.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!