« News Übersicht
08. 03. 2012

Mobiles Breitbandinternet war nicht unbedingt eines der Hauptthemen auf der diesjährigen CeBit. Trotzdem gab es vereinzelte LTE-Schwerpunkte, die wir uns näher angesehen haben.

LTE erobert Markt

Ein Hauptthema auf der größten Messe für Informations- und Telekommunikationstechnologie ist in diesem Jahr das Cloud Computing. Nicht ganz so groß aber ebenso wichtig ist aber auch das Thema Breitbandinternet vertreten. Seit der Versteigerung der LTE-Frequenzen im Mai 2010, gehört hier auch die Technologie Long Term Evolution dazu. In den letzten ein bis zwei Jahren ist der Ausbau dieses mobilen Breitbandstandards gestartet und die CeBit zeigt, dass die Technologie jetzt auch langsam auf dem Markt Einzug erhält.

LTE-Technologien

So haben einzelne Unternehmen in diesem Jahr ihre LTE-Neuheiten vorgestellt. Die größte Pemiere konnte wohl Vodafone feiern. Mit dem HTC Velocity 4G bringt das Unternehmen als erster Provider ein LTE-fähiges Smartphone auf den Markt. Im Zuge des rasch voranschreitenden Ausbaus von Basistationen ein geschickter Schachzug. Auf diese Weise werden Kunden, solange es noch keinen anderen Smartphone-Anbieter gibt, von der ersten Stunde an an Vodafone gebunden. Auch AVM stellte neue LTE-fähige Router vor. Mit der FRITZ!Box 6842 LTE und der FRITZ!Box 6810 LTE können sowohl private als auch gewerbliche Nutzer ihren LTE-Anschluss mit dem gewohnten AVM Komfort gestalten.

 

 

Ein drittes Unternehmen, dass sich in diesem Jahr ein LTE-Produkt auf die Fahnen geschrieben hat, ist LANCOM. Der Anbieter von Kommunikationslösungen hat einen neuen VPN Router im Programm (wir berichteten), der Standorte auf LTE-Basis vernetzen kann. Der Einsatz der Wirtschaft bei der Entwicklung von Hardware und Endprodukten zeigt, dass die Mobilfunkanbieter mit ihrem Kurs, LTE schnellstmöglich auszubauen, in die richtige Richtung fahren.

LTE-Verbreitung

Verwunderlich ist nur, dass die einzelnen Anbieter Telekom, Vodafone und O2 unterschiedlich aufgeschlossen sind, wenn es um konkrete Zahlen geht. Das wird vor allem beim Thema LTE deutlich. Während Vodafone bereitwillig über vorhandene Sendemasten und abgedeckte Flächen Auskunft gibt, hält Télefonica Germany aus Gründen des Wettbwerbs mit solchen Informationen lieber hinter dem Berg. Auch auf der CeBit wollten die Verantwortlichen nicht wirklich konkret werden. Trotz unterschiedlicher Vorgehensweisen, in einem sind sich die Anbieter einig. Das kommende Jahr wird den LTE-Ausbau entscheidend voranbringen und vielleicht wird das LTE-Produkportfolio auf der nächsten CeBit schon deutlich größer ausfallen.

Wissenswertes zum Thema:

» Vodafone präsentiert erstes LTE-Handy auf der Cebit
» AVM zeigt neue LTE-Fritzboxen
» LTE Verfügbarkeit prüfen

 

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!