« News Übersicht
25. 02. 2013

Die Entwicklung und das stetige Voranschreiten des schnellsten Datenstandards ist immer wieder Gegenstand diverser Studien und Hochrechnungen. Meistens wird versucht, die Zahl der Vertragskunden in den künftigen Jahren hervorzusagen oder aber die Progression bei der Anzahl der verfügbaren Netzwerke. Die Ergebnisse hierbei sind eins ums andere Mal recht eindeutig und deuten allesamt auf eine prosperierende Zukunft von 4G hin.

“4G Americas“ Untersuchung

Vor wenigen Tagen hat sich auch die Industrie-Handelsorganisation „4G Americas“ zu einer Prognose hinreißen lassen und bestätigt auch von seiner Seite aus, was die Vielzahl der Kollegen schon vorab herausgefunden hatten. Doch das Besondere und Neue an der Untersuchung der Organisation sind die vielen, anschaulichen Zahlen, die die vorherrschenden Dimensionen auf eine übersichtliche Art und Weise aufbereiten. Demnach haben bereits 150 Operatoren weltweit kommerzielle LTE-Services in 67 Nationen herausgebracht, wobei das eigentlich Beeindruckende daran die Tatsache ist, dass 50 dieser 4G-Netzwerk-Starts in den letzten 5 Monaten stattgefunden haben. Das ist ein weiteres gewichtiges Indiz für die bereits weiter oben angesprochene Progression. Nicht zuletzt deshalb stellte Chris Pearson, der Präsident von 4G Americas, heraus: „Der Anstieg des mobilen LTEs weltweit ist beispiellos.“ Er führte weiter aus, dass seine Organisation mit mehr als 100 weiteren LTE-Netzwerk-Veröffentlichungen in dem aktuellen Jahr rechne. Dem in nichts nach stehen soll zudem die vorhergesagte Zahl von Netzwerken, die erstmals auch LTE-Advanced unterstützen.

Genaueres

Fassen wir aber die mannigfaltigen Ergebnisse noch einmal in Zahlen zusammen. Was erwartet uns? Der Untersuchung zufolge, soll es bereits Ende 2013 256 kommerzielle LTE-Netzwerke geben, knapp 450 anstehende Aufstellungen von entsprechenden Sende-Stationen, sowie 134 Millionen LTE-Abonnenten weltweit. Im Weiteren wird dann noch einmal unterschieden zwischen Nordamerika und Südamerika. Wegen der eingeschränkten Relevanz für unsere Gefilde, verzichten wir an dieser Stelle einmal auf die Nennung weiterer Details. Präsident Pearson betont bezüglich der phänomenalen Entwicklung auf dem LTE-Sektor noch, dass HSPA und HSPA+ das Rückgrat der ganzen Entwicklung darstellten und diese Roaming auf 5 großen Frequenzen gewährleisteten.

Carrier-Aggregation

Was LTE-Advanced angeht, so wird dies das sogenannte Carrier-Aggregation unterstützen, welches bei der Erweiterung des Spektrums wichtige Arbeit leisten soll. Kleine Teile des Nutzspektrums, die für sich betrachtet nicht in der Lage dazu wären, einen ganzen Kanal von z.B. 20 MHz Breite auszumachen, werden mit Hilfe der Aggregation zusammengeführt, sodass dies eben schlussendlich doch der Fall sein kann, so Iain Gillott, President und Founder von iGR. Das ist eine Markt-Untersuchungs-Behörde, die sich dem globalen Thema gewidmet hat.

 

Quelle: 4G Americas
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!