« News Übersicht
01. 12. 2022

Neben Netztests diverser deutscher Fachmagazine hat auch futurezone in Österreich seine eigene Überprüfung der österreichischen Mobilfunknetze durchgeführt. Am Ende setzt sich hier A1 als Sieger durch.

A1 vorne

Der neue futurezone Netztest 2022 gibt Einblick, wie gut die Mobilfunknetze in Österreich ausgebaut sind. In diesem Jahr lag der Fokus vor allem auf den ländlichen Gebieten anstatt auf den großen Städten. Es wurden zwar alle Bundesländer in Österreich besucht, dabei aber die urbanen Ballungszentren gemieden. Denn gerade auf dem Land trennt sich laut der Experten von futurezone die Spreu vom Weizen. Gemessen wurde mit klassischen Smartphones, also sehr praxisnah.

 

Während sich beim Connect Netztest 2023 Magenta knapp durchsetzen konnte, gewinnt A1 den futurezone Netztest 2022 für sich. Der Mobilfunker konnte am Ende die Gesamtwertung mit 198 Punkten knapp vor Magenta mit 193 Punkten gewinnen. Etwas abgeschlagen auf Platz 3 ist der Wettbewerber Drei, der auf 176 Punkte kommt. „Magenta und A1 sind nahezu auf Augenhöhe, Drei liefert insgesamt kein schlechtes Ergebnis, ist aber dennoch deutlich dahinter gelandet“, fasst Mobilfunkexperte Jürgen Dalmus, der den Test für futurezone durchgeführt hat, das Testergebnis zusammen.

A1 mit Vorsprung bei 5G

Überprüft wurden verschiedene Nutzungsweisen wie ein klassischer Speedtest, das Laden einer Webseite, YouTube-Videos und natürlich das Telefonieren hinsichtlich Aufbauzeit und Verfügbarkeit von VoLTE. Hier haben alle drei Anbieter mit Werten jenseits der 90 Prozent gut abgeschnitten. Ein Gesprächsaufbau mit VoLTE dauerte im Schnitt zwischen 5 und 6 Sekunden.

 

Beim Praxistest Internet konnte sich Magenta mit 74 von maximal 80 Punkten sogar knapp vor dem späteren Sieger A1 mit 73 Punkten positionieren. In der Kategorie YouTube sind beide Anbieter gleichauf, ansonsten wechseln sich mit den Top-Platzierten ab. Am Ende hat auch 5G dafür gesorgt, dass A1 als Gesamtsieger hervorgegangen ist, da der Anbieter hier laut dem Testleiter einen Ausbauvorsprung hat und so die Bestwertung einkassieren konnte. Zudem gibt es im Abschnitt Telefonie 20 von 20 Punkten für A1, während Magenta mit 17 Punkten etwas abreißen lassen muss.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Tarife vergleichen
» 5G Tarife im Überblick

 

Quelle: futurezone
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!