« News Übersicht
17. 06. 2016

Innerhalb von Gebäuden mit dickem Gemäuer oder in Kellergeschossen wird das Telefonieren über das Mobilfunknetz oftmals zum Geduldsspiel – der österreichische Netzbetreiber A1 steuert mit „Voice Plus“ dagegen. Bei dieser Technologie werden Gespräche über LTE (VoLTE) und WLAN (Wifi Calling) kombiniert. Die Anwendung soll bereits jetzt für A1-Kunden zur Verfügung stehen, kompatible Smartphones gibt es bisher aber nur wenige.

A1 verbessert mit „Voice Plus“ die Telefonie in kritischen Gebieten

In Gebäuden wie Kaufhäusern oder in Kellern und auf Firmengeländen ist der Mobilfunkempfang oft nur eingeschränkt möglich. Das kann an Geräten liegen, die das Signal stören oder simpel am zu dicken Mauerwerk. Sollte allerdings ein WLAN-Netz zur Verfügung stehen, ist es für A1-Nutzer bald einfacher, Empfang zu bekommen. Dank „Voice Plus“ wird nämlich eine Verbindung zum Drahtlosnetzwerk mit VoLTE gekoppelt. Somit kann man über zweierlei Kommunikationstechniken telefonieren, wodurch eine bessere Erreichbarkeit gegeben sein dürfte.

Verfügbarkeit von „Voice Plus“ im A1-Netz

Seit gestern, dem 16. Juli 2016, wurde die neue Technologie freigeschaltet. Neu- und Bestandskunden können von dem Verfahren Gebrauch machen, sofern sie einen derzeit anmeldbaren Tarif nutzen. Business-Kunden werden allerdings erst im Herbst die Möglichkeit bekommen, von „Voice Plus“ zu profitieren. Die Dual-Netzwerk-Telefonie wird ab sofort schrittweise im Netz des österreichischen Betreibers freigeschaltet.

Kompatible Smartphones sind derzeit rar gesät

Das Endgerät muss VoLTE unterstützen, das ist beispielsweise beim Samsung Galaxy S6, Galaxy S7, Sony Xperia Z5, Xperia X und diversen Apple iPhones der neueren Generation, wie etwa dem kürzlich erschienenen iPhone SE, der Fall. Zusätzlich muss das Smartphone allerdings auch Wifi-Calling im A1-Netz beherrschen, was die Auswahl drastisch einschränkt. Derzeit treffen diese Kriterien nur auf das Samsung Galaxy S6 und das Microsoft Lumia 950 zu. Bis zum Jahresende möchte A1, wahrscheinlich durch Firmware-Updates, weitere Geräte für „Voice Plus“ kompatibel machen. Die neue Software würde dann über das sogenannte Over-the-Air-Verfahren (Update über das Internet direkt am Handy) ausgerollt werden.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!