« News Übersicht
30. 06. 2015

Mittelständische Unternehmen und Kleinbetriebe besonders im ländlichen Bereich klagen häufig über unzureichende Internetverbindungen, die sogar ihre wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit bedrohen. Mal ist die verfügbare Bandbreite zu gering, mal steht zeitweise überhaupt kein Internet zur Verfügung. Die rheinland-pfälzische Firma Viprinet bietet hier mit ihrer Bündelungstechnologie eine Lösungsmöglichkeit. Wir haben uns den Multichannel-Router VPN 300 von Viprinet jetzt in einem Test genauer angeschaut.

Mehr Bandbreite durch Bündelung

vpn300-im-einsatz

Nicht nur Privatleute, auch Firmen auf dem Land sind oft schon froh, wenn sie mit DSL6000 ungefähr auf eine Downloadgeschwindigkeit von 6 MBit/s kommen. Das ist in heutigen Zeiten für Korrespondenz und Datenverkehr allerdings ein dürftiger Wert. Die Multichannel-Router von Viprinet bieten die Möglichkeit, durch den Einsatz mehrerer Module die DSL-Verbindung beispielsweise durch eine Mobilfunk-Verbindung wie UMTS oder LTE zu ergänzen und so die Bandbreite durch Bündelung unterschiedlicher Übertragungswege zu erhöhen.

Ausfallsicherheit

Ein weiterer Knackpunkt sind Verbindungsabbrüche beim Down- oder Upload, die Unternehmen zu schaffen machen. Auch diesem Problem will Viprinet mit seinen Multichannel-Routern begegnen. Fällt ein Verbindungsweg aus, übernimmt der andere nahtlos die Datenübertragung. Sogar ein Modulwechsel im laufen Betrieb ist mit den Routern möglich. Diese Features bietet auch der Viprinet VPN 300. Wir haben das Gerät eine Woche lang ausführlich auf Herz und Nieren geprüft. Was taugt die Lösung im Büroalltag? Lohnt die Anschaffung?

 

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!