« News Übersicht
26. 01. 2014

Der GSA-Verband (Global mobile Suppliers Association) repräsentiert weltweit Mobilfunkanbieter, beschäftigt sich mit der Infrastruktur, Halbleitern, Endgeräten, Services und der Applikationsentwicklung sowie dem Support in den genannten Bereichen. Der Verband veröffentlicht regelmäßig Studienergebnisse unter dem Titel „Status of the LTE Ecosystem“. Ein aktuelles Update verdeutlicht nun, dass sich die Zahl der LTE-Nutzer im Jahr 2013 verdoppelt hat.

Anstieg LTE-fähiger Geräte

Gadgets FDD LTE

FDD Endgeräte

Y
Gadgets TDD LTE

TDD Endgeräte

Die neueste Aktualisierung der Studie bestätigt, dass nicht nur die Anzahl der LTE-Nutzer, sondern auch die Auswahl 4G-fähiger Endgeräte deutlich zugenommen hat. So haben aktuell 132 Anbieter insgesamt 1.371 neue Gadgets angekündigt. Allein im vergangenen Jahr kamen 705 neue LTE-Geräte auf den Markt, was einem Jahres-Wachstum von 106 % entspricht. Die Zahl der Hersteller wuchs im gleichen Zeitraum auf 52 % an. Dabei machen Smartphones mit 39 % den größten Anteil aus. 33 % der auf dem Markt befindlichen LTE-Smartphones können außerdem den Datenbeschleuniger 42 DC-HSPA+ (bis 42 Mbit/s) handhaben.

 

In dem Report wird auch wunderbar die Relation von LTE FDD und TDD-Endgeräte deutlich. Wie die Tabelle rechts zeigt, entfällt der Löwenanteil eindeutig auf den Modulationstyp FDD. Dabei werden für den Up- und Downstream verschiedene Frequenzbänder verwendet, während beim TDD gleiche Bänder, nur eben Zeitversetzt. Ebenfalls gut ersichtlich die Dominanz der Geräte, die LTE auf 2,6 und 1,8 GHz unterstützen.

Ausweitung der LTE-Netze

Betreiber in mindestens 25 Ländern haben kommerzielle Netzwerke gestartet, welche Endgeräte der Kategorie 4 unterstützen und somit eine Höchstgeschwindigkeits-Downloadrate bis zu 150 Mbit/s. Insgesamt können weltweit bisher 142 mobile Endgeräte diese Kategorie nutzen. Darüber hinaus hat die GSA bestätigt, dass 263 kommerzielle LTE-Netzwerke in insgesamt 93 Ländern ins Leben gerufen wurden. Prognostiziert wird, dass die Zahl der LTE-Netzwerke bis Ende des Jahres 2014 auf 350 ansteigen wird.

VoLTE – Der Markt wächst

Zum ersten Mal veröffentlicht die GSA auch Details zum Thema „VoLTE-fähige Geräte“. Viele Betreiber befinden sich in der Planung oder sind bereits damit gestartet, HD-Voice eine Art Vorstufe für VoLTE zu etablieren. Der Bericht legt dar, dass bereits 42 VoLTE-Telefone auf den Markt gebracht wurden. Wie wir kürzlich berichteten, schreitet der Ausbau der LTE-Netzwerke weltweit voran – insbesondere in den USA und in den Tigerstaaten. Aber auch in Deutschland wird der Breitbandausbau vorangetrieben, nachdem Verkehrsminister Dobrindt kürzlich auf der DLD-Konferenz verkündete, dass Deutschland in diesem Bereich Nachholbedarf hat.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Smartphones im Überblick
» LTE-Anbieter Übersicht

 

Quelle: gsacom.com
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!