« News Übersicht
17. 04. 2012

Der Funkstandard LTE ist auf seinem Weg in die Zukunft an immer mehr Orten verfügbar. Diesen Umstand und die stetige Verbreitung, ist hauptsächlich den Mobilfunkanbietern zu verdanken. Doch sind nicht nur die Mobilfunker vom Leistungszuwachs der Funktechnik begeistert. Dass auch die Gerätehersteller die Vorteile erkannt haben, zeigt eine Studie der Global mobile Suppliers Association (GSA), aus der ein großer Sprung in der Zahl neuer verfügbarer LTE-Endgeräte hervorgeht. Die Studie fasst dabei alle Geräte zusammen, die mit LTE kompatibel sind und liefert dabei einige interessante Zusammenhänge.

 

So verzeichnet die GSA eine Zahl von 347 Geräten, die durch sage und schreibe 250 Neuerscheinungen aus dem Jahr 2011 zustande kommt. Jedoch werden dabei alle Frequenzbereiche und jede Art von LTE-Technik zusammengefasst. Auch werden bereits die Geräte gezählt, die noch nicht auf dem Markt sind, aber von Herstellern schon angekündigt wurden. Aus der Studie geht ebenfalls eine genauere Unterteilung der Frequenzbereiche und der dazugehörigen Gerätezahlen hervor, die wiederum präzise Schlüsse zulässt.

 

Fritz!box6842 LTE

Neue Geräte für LTE von AVM auf der CEBIT 2012

Die Gerätezahlen

Den größten Teil der in diesem Jahr erschienen Geräte beanspruchen Smartphones und Tablets für sich, wohingegen seit der Einführung des Funkstandards die Zahl der erhältlichen LTE-Router am höchsten ist. Die GSA zählt unter anderem insgesamt 131 Router, 64 Smartphones, 64 LTE-Sticks und 31 LTE-fähige Tablets. Mit einem Wachstum der neuen Geräte im ersten Quartal 2012 um ein Drittel bei den Smartphones und um 72 Prozent bei den Tabletts, zeigt sich deutlich, welche Produkte momentan bevorzugt auf den Markt gebracht werden sollen.

 

lte-anbieter.info auf dem Velocity

Erstes in Deutschland verfügbares LTE-Smartphone (Vodafone) HTC Velocity

 

Dazu kommt eine einzeln erschienene Funkzelle für die private Nutzung, sowie zwei LTE-Karten für den Computer und 13 Notebooks, die in der Lage sind LTE zu empfangen. Für den Privatgebrauch eher uninteressant sind die 41 LTE-Module, die Bestandteil von bspw. Sendemasten oder einzelner Hardware sind.

Die USA als Vorreiter

Die Unterteilung der Geräte hinsichtlich ihrer Kompatibilität mit den einzelnen Frequenzen verdeutlicht in Zahlen, dass die USA die meisten Geräte für LTE auf dem Markt haben. So gibt es allein 170 Geräte, die auf der 700-MHz-Frequenz senden, und damit auf der durch die Digitalisierung des Rundfunks frei gewordenen Frequenz. In den USA ist dieser Vorgang schon abgeschlossen, sodass die 700-MHz nunmehr ausschließlich von den Mobilfunkern genutzt werden.

 

Auch senden die Geräte in den USA nicht auf so vielen verschiedenen Frequenzen, wie dies in Europa der Fall ist. In Europa senden 72 Geräte auf der durch die Digitale Dividende frei gewordenen 800-MHz-Frequenz. 94 Geräte nutzen Europas 2600-MHz-Bereich, 75 nutzen die 1800-MHz und 57 Geräte sind in der Lage, auf allen drei Frequenzen zu senden. Die in Europa beliebteste Frequenz ist im Bereich 1800-MHz zu finden. Ein Wachstum neu erschienener Geräte, die auf dieser Frequenz senden, ist mit 55 Prozent im ersten Quartal 2012 der höchste.

 

Viele der Geräte sind aber eben bis jetzt nur von den Vertreibern angekündigt worden, was aber trotzdem für eine starke und in Bälde eintretende Erweiterung des Marktangebots spricht.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE-Frequenzen und Anbieter weltweit – eine Übersicht
» Ratgeber – LTE Hardware
» LTE Smartphones im Überblick
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Quelle: gsacom.com
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!