« News Übersicht
06. 09. 2013

IFA 2013: LTE in Deutschland auf einer neuen Stufe

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Während LTE vor einem Jahr noch ein relativ neues Thema auf der IFA war, soll der mobile Standard 2013 schon auf ein neues Level gehoben werden. Aber nicht nur die Netze sollen ein Upgrade bekommen. LTE-Anbieter.info berichtet live von der IFA.

Mehr Messe für Jedermann

IFA 2013

Vom 6. bis 11. September bietet die IFA in Berlin auch im Jahr 2013 wieder allerhand neue Produkte zum Bestaunen. „Die Internationale Funkausstellung ist mittlerweile wahrscheinlich eine der fünf bedeutsamsten Medienereignisse weltweit“, schätzte Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, den Stellenwert der Messe im Vorfeld ein. Mit einem erneuten Zuwachs auf insgesamt 1.492 Aussteller (ein Plus von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und einer Erweiterung der Ausstellungsfläche auf 145.000 Quadratmeter legt die IFA weiterhin ein Wachstum hin – und ist schon das dritte Jahr in Folge komplett ausgebucht.

Neue Welten der Geschwindigkeit

Auf der Messe wird es natürlich wieder einige Neuheiten in Sachen LTE geben. So hat die Deutsche Telekom angekündigt, die Bandbreiten in seinem LTE-Netz zu erhöhen – und das soll vollkommen kostenlos für einige Kunden sein. Zudem hat auch Vodafone den Ausbau seines Netzes auf neue Höchst-Bandbreiten angekündigt. Der Mobilfunkanbieter will sich in Zukunft auch transparenter geben, wenn es um tatsächliche Bandbreiten geht. Dazu wurden entsprechende Pläne ebenfalls auf der IFA vorgestellt.

LTE-Geräte

Auch neue LTE-fähige Endgeräte werden auf der IFA in Berlin zu sehen sein. So stellen die Telekommunikationsanbieter beispielsweise ihr neues Produkt-Portfolio vor – von einem Samsung Galaxy S4 für den neuesten LTE-Standard bis zum Huawei Ascend P2 ist alles dabei. Vodafone zeigt zudem neues in Sachen Voice over LTE (VoLTE). Dazu später mehr. LTE-Anbieter.info ist für Sie auf der Messe unterwegs, um mit Nachrichten, Hintergründen und Interviews direkt von den neuesten Entwicklungen zu berichten.

VoLTE

Telefonieren über LTE ist bisher mobil leider immer noch nicht möglich. Die Abwicklung erfolgt nach wie vor via 3G oder 2G. Ab kommenden Jahr könnte sich das endlich ändern. Voice over LTE dürfte die mobile Telefonie sogar ein Stück weit revolutionieren. Wir haben uns die erste Demo auf dem Vodafone-Stand für Sie angesehen.

weitere Interviews

LTE-Anbieter.info befrage auf der Messe auch Dirk Ellenbeck von Vodafone über die Pläne des Konzerns in Sachen 4G-Ausbau. Aber auch die Übernahme von Kabel Deutschland wurde angesprochen. » hier gehts zum Interview

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!