« News Übersicht
09. 09. 2015

IFA 2015: Messe schließt mit Besucherrekord

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Sechs Tage IFA, sechs Tage das sehen, was die Branche zu leisten in der Lage ist. Mit einem Besucher- und Bestellrekord geht die Messe in diesen Minuten zu Ende. Wir fassen die Highlights zusammen.

 

IFA 2015

Wer Elektronik mag, muss IFA lieben

Die IFA ist seit jeher ein Besuchermagnet und das nicht nur für Fachbesucher, sondern auch für interessierte Technikenthusiasten aus aller Welt. Das beweisen die Besucherzahlen der diesjährigen Technikschau erneut. Messeveranstalter gfu kann stolz einen Besucherzuwachs vermelden. Etwa 245.000 Menschen habe es in diesem Jahre auf die IFA nach Berlin gezogen, ein Zuwachs um immerhin 5.000 Besucher gegenüber dem Vorjahr. Messe Berlin Chef Dr. Christian Göke ließ sich gar dazu hinreißen, von der „erfolgreichsten IFA aller Zeiten“ zu sprechen.

 

Impression von der IFA

Fachbesucher erstmals vermehrt aus dem Ausland

Nimmt man das Ordervolumen der Messe als Maßstab, so kann sich die diesjährige IFA tatsächlich einen Logenplatz in der über 90jährigen Geschichte der Messe sichern. Die 1.645 Aussteller meldeten Bestellungen im Wert von etwa 4,35 Milliarden Euro. Als Indikator zählt natürlich der Fachbesucheranteil, schließlich generieren diese den Umsatz. Mehr als 50 % derer kam in diesem Jahr aus dem Ausland, ebenfalls Rekord. Die IFA sei damit die „weltweit bedeutendste Messe für Industrie und Handel zu Beginn der verkaufsstärksten Zeit des Jahres, dem Weihnachtsgeschäft“, lässt der IFA-Veranstalter in einer Pressemitteilung wissen.

Neue Tarife mit mehr Highspeed

Die Telekom nutzte das Umfeld einmal wieder für eine ausführliche Tarifkosmetik und zur Einführung neuer Angebote. So spendierte der Konzern unter anderem mehr Volumen und mehr LTE-Speed bei den Smartphone-Allnet-Flats „MagentaMobil“ (Dateils). Ganz neu dagegen war die Einführung eines Prepaid-Tarifes, der endlich auch mit LTE funktioniert. „MagentaMobil Start“ bietet aber weit mehr und wird besonders als Einstiegstarif für Kinder angepriesen. Denn neben einer Internetsperre, gibt’s rund um den Tarif bald auch eine Art Kinderschutzfunktion. Diese soll es Eltern erlauben ganz genau zu steuern, wie lange und wo der Nachwuchs im Netz surfen darf.

 

Pressekonferenz IFA 2015

Vernetzung im Fokus

Eines hatten die auf der Messe vorgestellten Waschmaschinen und Kühlschränke, Staubsauger, Fernseher, Flugdrohnen und Roboter gemeinsam – sie sind größtenteils vernetzbar. Im Zentrum dabei das Smartphone als zentrales Bedienelement, welches via Apps bequeme Steuerung und Datenaustausch von überall ermöglicht. Demzufolge präsentierten alle namhaften Hersteller neue Modelle, dabei kaum eines ohne LTE. Eines der Highlights war zweifelsohne Sonys Xperia Z5 Premium, das erste Smartphone mit 4K-Display. Auch auf dem Stand von Gigaset, Huawei, Samsung Lenovo und Co. sahen wir uns um.

 

AVM zeigte sein Portfolio als Innovationstreiber im Bereich Vernetzung. Mit dabei natürlich die LTE FritzBox 6820, welche bald im Handel erhältlich sein soll. Eine gelungene Messe also, die in diesen Minuten ihre Pforten schließt. Übrigens: Im kommenden Jahr soll es ebenfalls eine IFA in China geben, ließ Veranstalter gfu wissen.

Neue Hardware am AVM-Stand

 

Quelle: gfu
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!