« News Übersicht
04. 09. 2015

Ein Messeaussteller macht es den IFA-Besuchern in jedem Jahr schwer, am Stand vorbei zu kommen: Die Deutsche Telekom. Während Konkurrent Vodafone die Branchenschau in diesem Jahr gleich ganz meidet, zeigt sich die Telekom gewohnt massiv, quasi omnipräsent und darüber hinaus natürlich in Magenta. Wir haben uns auf der Pressekonferenz des „rosa Riesen“ für Sie umgeschaut.

 

Pressekonferenz IFA 2015

Großer Bahnhof für Magenta Eins

Ein Geburtstag wurde Presse und Fachbesuchern gleich zu Beginn der diesjährigen IFA-Pressekonferenz angekündigt. Und tatsächlich: Per Video gratulierten Telekom-Mitarbeiter aber auch der ein oder andere Bayern München Fußballer Magenta Eins, der neuen Produktlinie, die die Telekom vor einem Jahr auf den Weg brachte. Auch eine Torte und kräftig Eigenlob durften selbstverständlich nicht fehlen. Umrahmt von kräftigem Applaus, traten schließlich Telekom Privatkunden-Chef Michael Hagsphil und Vorstand Niek Jan van Damme vor die versammelte Presse. Mit Magenta Eins, unter dessen Dach sich Kunden Festnetz, Mobilfunk und Fernsehen aus einer Hand besorgen können, habe man bereits 1,5 Millionen Kunden überzeugen können. „Für viele Kunden ist das Leben einfacher, besser und integrierter geworden“, lobte van Damme. Michael Hagsphil fügte an, aus aktuellen Umfragen leite man einen Kundenzufriedenheitswert von 79 % ab, mehr als bisher mit anderen Produkten erreicht werden konnte. Und um diesen weiter zu steigern, so die Lesart des Bonner, möchte man mit mehr Speed, Volumen, Fairness, Service und Familie punkten – und das ohne Aufpreis und auch für Bestandskunden. Sicher spielen auch der wachsende Konkurrenzdruck und die immer mal wieder geäußerte Kritik an Magenta Eins eine nicht unbedeutende Rolle für diese Wundertüte.

Magenta Eins 4.0

Hinter dem „Mehr, mehr, mehr“ der Telekom verbergen sich in der Tat einige Dinge, über die sich Telekom-Kunden freuen können.

 

Zum einen steigt die Geschwindigkeit. In den Mobiltarifen MagentaMobil S und M steigt die maximale Datenrate auf 150 Mbit/s, im Tarif L gar auf 300 Mbit/s und das ohne Aufpreis und auch für alle Bestandskunden, wie die beiden Telekom-Manager nicht müde wurden zu betonen. Auch für die Datentarife gibt es ein Upgrade (Data Comfort S und M: 150 Mbit/s, Data Comfort L: 300 Mbit/s). Alle Details zu den Tarifumstellungen Sie hier. Schlussletztlich können sich auch Nutzer der Tarife „MagentaZuhause Hybrid“ freuen – hier steigt die maximale Datenrate auf 50 Mbit/s, sofern verfügbar natürlich.

 

Im Bereich Volumen reagiert die Telekom auf den wachsenden Datenhunger vieler Anwendungen, allen voran natürlich Videostreaming. MagentaMobil M bekommt statt bisher 1,5 nun 2 GB im Monat spendiert, der L Tarif 4 statt bisher 3 GB. Bei den Premiumtarifen L und Complete Premium steigt die Datenmenge entsprechend stärker (MagentaMobil L: 10 GB statt 5 GB, Complete Premium 30 GB statt 20 GB). Die neuen Tarife können ab sofort hier auf www.t-mobile.de gebucht werden.

 

Die Verbesserungen für Nutzer die sehr hohe Datenmengen umsetzen, fasst die Telekom unter Fairness zusammen, bucht man Extra-Volumina, sind diese ab sofort für 31 Tage gültig. Der Kalendermonat spielt keine Rolle mehr.

 

Die Familien möchte man mit dem neuen Prepaid-Tarif (optional mit LTE) MagentaMobil Start und der Family Card Start begeistern.

Die Telekom-Evolution

Bleibt abzuwarten ob die Geschenke an Neu- und Bestandskunden auch den zündenden Einfluss auf die Kundenzahlen haben, die sich die Manager mit der Charmeoffensive sicherlich erhoffen. Außerdem wird die Konkurrenz mit ähnlichen Angeboten sicher nicht lange auf sich warten lassen. Den Kunden kann’s egal sein, sie profitieren in jedem Fall. „Mehr Leistung zum gleichen Preis“, fasst Michael Hagphil zum Schluss noch einmal zusammen und fügt überzeugt an: „Wir hören auf unsere Kunden!“. Hoffentlich gilt das für das ganze Unternehmen.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!