« News Übersicht
15. 05. 2013

Lancom 1780EW-4G: schneller Business-Router mit LTE

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Das Aachener Unternehmen Lancom ist bekannt für seine umfangreich ausgestatteten Router, deren Fokus im Einsatzbereich des geschäftlichen Umfeldes liegen. Mit dem 1780EW-4G ist nun ein neues Modell erhältlich, welches für einen Preis von rund 900 Euro (netto) über die Ladentheke geht – ein stolzer Preis, für den man aber auch ein sehr gut ausgestattetes Gerät bekommt, wie das Datenblatt verrät. Erfahren Sie hier mehr über den neuen Allrounder für LTE-Profis.
Das integrierte Funk-Modem kann im LTE-Netz bis zu 100 Megabit/s im Downstream erreichen, was LTE der Kategorie 3 entspricht. Außerdem ist der Router abwärtskompatibel zu UMTS und GSM. Die umfangreiche Frequenz-Ausstattung erlauben den Einsatz des Lancom 1780EW-4G in vielen (wenn nicht fast allen) Ländern: LTE wird auf 800/900/1800/2100/2600 MHz, UMTS auf 900/2100 und GSM auf 850/900/1800/1900 MHz unterstützt. Diese Bandbreite sucht schon mal ihresgleichen.

 

1780EW Router mit LTE-Support von Lancom

Fallbacksystem für höchste Verbindungssicherheit

Alternativ, oder zusätzlich zum Internet über Mobilfunk, kann man auch eine ADSL- oder VDSL-Leitung via externem Modem nutzen. So lässt sich der Router beispielsweise derart konfigurieren, dass bei einem Ausfall der kabelgebundenen Internetverbindung sofort das LTE-Modem aktiviert wird, damit keine wertvolle Arbeitszeit vergeudet wird (Fallback). Sobald die Kabelverbindung wieder aktiv ist, schaltet der Lancom 1780EW-4G wieder auf den WAN-Port um, an dem das externe Modem angeschlossen wird. Ein mögliches Einsatzszenario kann man sich zum Beispiel in einer ländlich gelegenen Filiale eines Einzelhandels vorstellen, wo der elektronische Zahlungsverkehr über das Internet abgewickelt wird und somit jederzeit eine stabile Internetverbindung benötigt wird. Eine weitere, sehr interessante Funktion ist die Stromversorgung über Ethernet (PoE, Power over Ethernet). Damit besteht die Möglichkeit, den Lancom Router ohne externes Netzteil zu betreiben.

Anschlüsse

Zum Anschluss von Computern bzw. Ethernet-Switches steht ein Gigabit LAN-Port zur Verfügung. Bei Bedarf kann außerdem der Gigabit WAN-Port zu einem zweiten LAN-Port umkonfiguriert werden. Im Vergleich zu einem LTE-Router aus dem Privatkundenbereich, scheint diese Schnittstellen-Ausstattung etwas spärlich, sind doch eigentlich vier LAN-Schnittstellen die Regel. Doch im geschäftlichen Umfeld ist der Einsatz spezieller Switches üblich, die bei Bedarf weit mehr als nur vier Geräten den Zugang zum Netzwerk bieten. Neben der Ethernet-Verbindung bietet der Lancom 1780EW-4G auch ein leistungsstarkes WLAN-Modul, welches sowohl auf 2.4 GHz als auch auf 5 GHz senden kann. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 450 MBit/s via WLAN 802.11n, der neue ac-Standard wird noch nicht unterstützt. Durch den Einsatz von 3×3 MIMO Antennen-Technik und spezieller Software-Optimierung, soll die Reichweite sehr gut sein und Störeinflüsse werden laut Lancom deutlich minimiert.

 

Der LANCOM 1780EW-4G stellt mit Advanced Routing and Forwarding (ARF) bis zu sechzehn virtuelle Netze mit eigenen Eigenschaften für DHCP, DNS, Routing und Firewall bereit. Mit ARF können logisch komplett getrennte Netze für verschiedene Gruppen und Anwendungsbereiche auf nur einer physischen Infrastruktur betrieben werden. Dies ermöglicht Unternehmen einerseits ein deutliches Einsparpotenzial bei der Hardware, andererseits ist natürlich auch der Konfigurations-Aufwand geringer, da alle Einstellungen an nur einem Router vorgenommen werden müssen. So lassen sich beispielsweise bestimmte Rechte für den Internetzugriff je nach virtuellem Netz festlegen oder feste Obergrenzen für die Internet-Geschwindigkeit definieren.

Lieferumfang und externe Antennen

Im Standard-Lieferumfang des Lancom 1780EW-4G sind zwei Stummel-Antennen mit 2 dBi Verstärkung enthalten. Wer den LTE- UMTS- oder GSM-Empfang optimieren möchte, kann externe Antennen per SMA-Anschluss anschließen. Gleiches gilt für die WLAN Antennen, auch diese sind bspw. durch spezielle Richt-Antennen ersetzbar.

Fazit

Gegen den Einsatz im privaten Umfeld, spricht schon der Preis nahe der Tausendeuromarke. Allerdings liegt hier auch nicht die Zielgruppe von Lancom. Geschäftskunden erhalten einen rundum durchdachten 4G-Router für gehobene Ansprüche.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE-Router für Privatkunden im Überblick

Bild & Quelle: Lancom
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!