« News Übersicht
03. 12. 2011

In Tokyo ziert Werbung für das LTE-fähige Smartphone Galaxy Tab 10.1 derzeit jede Straßenecke. Doch während in den beiden Vorreiterstaaten Japan und Korea LTE-fähige Smartphones den Markt erobern, fragt man sich in Deutschland weiterhin, wann endlich die ersten Massentauglichen Mobilfunkgeräte mit LTE-Unterstützung auf den Markt kommen?

Wo bleiben LTE-Smartphones?

Seit der Versteigerung der LTE-Frequenzen im Mai 2010 hat sich in der Bundesrepublik viel getan. Die drei großen Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und O2 treiben den Ausbau von kommerziellen LTE-Netzen zügig voran. Mittlerweile wurde schon in sechs Bundesländern die Versorgungsverpflichtung für die Frequenzen im Bereich 800 MHz erfüllt, sodass dort jetzt auch Großstädte mit der neuen Technologie versorgt werden können. Das Verwunderliche: obwohl die Mobilfunkanbieter immer wieder betonen, wie rasch sie den Netzausbau vorantreiben, scheint bei der Bereitstellung von LTE-fähigen Endgeräten eine gegenteilige Mentalität zu herrschen. Zwar gibt es bereits USB-LTE-Sticks und Router, mit denen Long Term Evolution genutzt werden kann. Smartphones werden jedoch erst im nächsten Jahr auf den deutschen Markt kommen. Über die Gründe dafür lässt sich nur mutmaßen.

Österreich noch am Anfang

In Korea und Japan fährt man da eine andere Strategie. Hier werden bereits kräftig LTE-Smartphones auf dem Markt platziert. Für die Mobilfunkanbieter eröffnet das die Chance bereits jetzt Gewinne mit ihren LTE-Netzen einzufahren. In Deutschland und Österreich ist das bisher nur begrenzt möglich. Vor allem in Österreich steht der LTE-Ausbau noch ganz am Anfang. Zwar gibt es erste Testnetze von T-Mobile und A1, diese existieren jedoch nur im Bereich über 2 Ghz. Die langwelligen Frequenzen werden hier erst im nächsten Jahr versteigert.

UMTS – LTE?

Allerdings sollte man eines nicht vergessen. Auch wenn Deutschland und Österreich bei der Einführung von LTE derzeit Japan und Korea hinterherhinken, die Einführung von LTE in Deutschland scheint jetzt schon wesentlich schneller voranzugehen, als damals die von UMTS. Vier Jahre hat es von der Versteigerung 2000 bis zur Freischaltung der ersten Netze gedauert. Bei LTE scheint das bisher wesentlich schneller vonstatten zu gehen.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen
» LTE Tarifvergleich

Quelle: telekom-presse.at
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!