« News Übersicht
07. 01. 2013

Die Zahl derjenigen Internetanwender, die mit dem schnellsten Datenübertragungsstandard LTE browsen steigt derzeit stetig an. Es gibt immer mehr Devices, respektive Smartphones, die den LTE-Chip eingebaut haben. LTE ist deshalb auch ein Trend auf der morgen startenden CES 2013 in Las Vegas. Doch wie ist es eigentlich bei den Nutzern von LTE nebenbei um die Nutzung von WLAN bestellt und wie sieht es mit dem Datenverbrauch aus?

 

Als beeindruckende Zahl kann vorab einmal auf die Anzahl der LTE-Netzwerke weltweit verwiesen werden. Diese liegt aktuell bei rund bei 110 Millionen und gibt Aufschluss über die rasante globale Entwicklung. Ebenfalls deutet diese Zahl auf das Potential, eine halbe Milliarde Menschen in 50 verschiedenen Ländern zu verbinden. Gleichzeitig ist damit aber auch langfristig klar, dass es noch wesentlich mehr Netzwerke geben muss, sofern die ganze Welt mit dem Standard verbunden werden soll.

Die Studie

Interessant in diesem Zusammenhang ist eine nun veröffentlichte Studie von Mobidia. Hierbei handelt es sich um eine Carrier-Software Firma. Die gesammelten Daten wollen jedenfalls Aussagen über die Nutzung von LTE im Vergleich zu 3G treffen und Vergleichen in verschiedenen Nationen und Gebieten zulassen. Bezugnehmend auf die sogenannten „early adopters“, also jene Personen, die quasi direkt mit Erscheinen eines bestimmten Produktes oder einer bestimmten Technologie umsteigen, verrät die Studie, dass Verizon mit 14,9 Millionen zumindest zum Ende des letzten Jahres hin die meisten LTE-Kunden hatte. AT&T hingegen weist mit 5,1 Millionen nur gut ein Drittel davon aus.

 

Traffic 3G vs. 4G

 

Als Länderübersicht vergleicht ein Diagramm die Nationen Japan, Süd-Korea und die Vereinigten Staaten von Amerika in Bezug auf die Unterschiede in der Nutzung von 4G und 3G. Dabei ist bemerkenswert, dass in allen drei Gebieten LTE-Kunden signifikant mehr Datenvolumen verbrauchen als die 3G-Nutzer. Die Zahl in Südkorea beträgt beispielsweise mehr als das Doppelte in Bezug auf die LTE-User. Den geringsten Unterschied konnten die Forscher in den USA verzeichnen. Doch auch wenn die Daten an sich recht interessant sind, so folgen sie letztlich nur einem logischen Prinzip. Zum einen wird in der Regel ein Großteil der Personen von 3G auf 4G wechseln, weil sie zu der Kategorie der Vielsurfer gehören. Damit ist unserer Ansicht nach zumindest ein monatlicher Verbrauch von mehreren Gigabyte gemeint. Da durch den Geschwindigkeitsvorteil von LTE das Surfen mehr Spaß macht und gleichzeitig auch die Effizienz steigt, ist es nicht verwunderlich, dass zugleich mehr Datenmengen durch einen Download und Upload anfallen. Dahinter verbirgt sich schlicht die vollständige Nutzung vorhandener Ressourcen. Ein Smartphone ergibt wenig bis keinen Sinn ohne das Vorhandensein eines vernünftigen Vertrages. Die Anschaffung eines LTE-Smartphones ist bei nur mäßiger Nutzung des mobilen Internets ebenfalls fraglich, bzw. wenn es nicht auf besondere Schnelligkeit ankommt oder Videos mobil betrachtet werden sollen. Gerade letzteres ist aber immer mehr im Trend – das zeigt auch wiederum ein Diagramm der Studie, das den erhöhten Videokonsum via 4G belegt.

 

Studie: Wifi-Traffic vs. 4G-Traffic der Kunden

Rückgang bei WLAN-Nutzung

Zudem geht der Anstieg in der Nutzung von Netzwerken mit zellulären Daten, laut Studie, einher mit einem proportionalen Absinken des Datenverkehrs via WLAN. Das zeigt erneut ein Blick auf die Daten in Südkorea. Hier nutzen LTE-Vertragskunden weniger WLAN als die 3G-Kundschaft, während sich die Zahlen in Japan schon jetzt einem Verhältnis von 1:1 angenähert haben. Mobidia hat allerdings auch noch etwas anderes zu Tage gefördert – und zwar die Erkenntnis, dass der komplette monatliche Datenkonsum bei einem Sättigungspunkt von 4,5 GB in Japan und Südkorea und 3,2 GB in den USA liegt. Allerdings ist es schon jetzt nicht sonderlich schwierig diesen Traffic zu bewältigen. Dabei möchten die meisten Nutzer mittlerweile nicht mehr Verträge mit unbegrenztem Datenvolumen abschließen, sondern bezahlen lieber etwas weniger für eine festgelegte Grenze. Diese bedeutet gleichwohl auch nicht, dass man sich jederzeit Sorgen zu machen braucht. Denn die einschlägigen Vertragspläne sehen durchaus einen Umfang von mehreren Gigabyte Surfvolumen um Monat vor und decken damit das Bedürfnis der meisten Kunden voll und ganz.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Smartphones im Überblick

Quelle + Bilder: Mobidia; www.mobidia.com/admin/news/29.pdf
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!