« News Übersicht
07. 06. 2016

DVB-T2 (vertrieben unter dem Markennamen freenet TV) wird auch für das Mobilfunknetz ein großes Thema sein. Mobilcom-Debitel gibt Aufschluss über die Verwendung des neuen digitalen Fernsehens in Kombination mit Handytarifen und Apps des Providers. Da die Inhalte im Full-HD gestreamt werden können, ist eine mobile Breitbandverbindung (schnelles UMTS- oder besser LTE-Netz) empfehlenswert.

Mobilcom-Debitel führt neue Generation des terrestrischen Fernsehens ein

Das neue TV-Format DVB-T2 segelt unter der Freenet-Flagge, genauer gesagt, nennt sich der Standard „freenet TV„. Dies kam durch die Übernahme der Media Broadcast durch die Mobilcom-Debitel-Mutter Freenet AG zustande. DVB-T2 sendet über das Antennensignal TV-Ausstrahlungen von rund 40 Sendern mit 1.920 x 1.080 Pixeln bei 50 Bildern pro Sekunde. Darunter neben den öfffentlich-rechtlichem Rundfunk auch wichtige Privatsender der SAT1- und RTL-Gruppen.

DVB-T2 kommt auch auf das Smartphone

In einem Interview mit teltarif verriet der Mobilcom-Debitel-Geschäftsführer Rickmann von Platen wichtige Details zur Verschmelzung von DVB-T2 und dem Mobilfunk. Er beteuert, dass der Ausgangspunkt aller Aktivitäten des Konzerns der Mobilfunk bleibe. Mit der Übernahme von Media Broadcast würde man jedoch mehr als nur Mobilfunktarife bieten und verstärkt auf Digital Lifestyle setzen können. Beim TV-Angebot soll auch das Smartphone eine Rolle spielen. So sind Apps geplant, die das Fernsehprogramm steuern oder weiterleiten können. Man wird beispielsweise einen TV-Stream auf dem Mobilgerät sehen und per Wischgeste zum Fernsehgerät senden können.

Mobilcom-Debitel-Handytarif nicht zwingend erforderlich

Um auf dem Smartphone in den Genuss von DVB-T2 zu kommen, muss man nicht unbedingt einen Vertrag bei der Freenet AG haben. Das terrestrische Programm soll auch über diverse Vertriebswege für andere Kunden zur Verfügung stehen. Von Platen teilt zudem seine Prognose zu den Fernsehgewohnheiten in naher Zukunft mit. So ist er der Meinung, dass die Menschen künftig deutlich mehr Fernsehen auf dem Handy schauen werden, als es heute der Fall ist. Deshalb sieht Mobilom-Debitel „freenet TV“ als mögliche Erweiterung des Mobilfunkgeschäfts an.

Wissenswertes zum Thema:

» mehr über Fernsehen am Smartphone

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!