« News Übersicht
14. 09. 2018

In München unterzeichnet Dirk Wössner, Geschäftsführer der Deutschen Telekom, einen Mobilfunkpakt mit der Bayrischen Landesregierung. Ziel sei es, die weißen Flecken zu dezimieren und bestehende Standorte auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Bis Ende 2020 sollen hierzu 1.000 neue Standorte aufgebaut und 1.200 bestehende aufgerüstet werden. Die kommunalen Gremien sollen dabei enger eingebunden werden um brauchbare Standorte zu finden.

Mit Fördermittel auch unwirtschaftliche Bereiche erschließen

Vodafone Funkmast

Bei dem abgeschlossenen Mobilfunkpakt soll der Ausbau in der Fläche vorangetrieben werden. Hierbei sollen 100 bekannte weiße Flecken geschlossen werden sowie weitere 35 durch die Mitbenutzung von Behördenstandorten. Dirk Wössner erklärt hierzu, dass er das geplante Programm für geeignet halte um diese unversorgten Regionen zu erschließen. Hier könne eine Förderung die Wirtschaftlichkeitslücke decken um auch bei dünner Besiedelung und schwierigem Gelände eine lückenlose Abdeckung zu erreichen.

Viele Baumaßnahmen bis Ende 2020

Bereits in den vergangen acht Monaten hat die Telekom daran gearbeitet das Netz zu verbessern. 30 neue Standorte wurden in Betrieb genommen und an 220 Masten neue Dienste hinzugefügt. Für die kommenden Monate sei geplant den überwiegenden Teil der Infrastruktur um LTE im 900 MHz Band zu erweitern. Mit dem Programm “#LTEüberall“ soll dann auch dort Datennutzung möglich sein, wo bisher nur Telefonie zur Verfügung stand. Hierzu führe man auch intensive Gespräche mit Tschechien, Österreich und der Schweiz um die Versorgung der grenznahen Gebiete zu verbessern. Zum Einsatz kommt dabei die Single RAN Technik von Huawei. Mit dieser bleiben die Funkstationen zu älteren Diensten wie UMTS oder Edge abwärtskompatibel.

 

Wössner betont dabei, dass die Telekom darauf angewiesen sei, dass die Politik aktiv bei der Auswahl neuer Standorte unterstützt. Hier seien vor allem die kommunalen Gremien gefragt. Für die geplanten 1.000 neuen Standorte bis 2020 sei es wichtig, optimale geographische Gegebenheiten vor Ort nutzen zu können.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Verfügbarkeit hier testen
» Marktübersicht LTE

Quelle: Deutsche Telekom
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!