« News Übersicht
01. 10. 2015

LG hat auf einem Event in Seoul seine neue Smartwatch Urbane 2 vorgestellt. Das schicke Wearable sieht aus wie eine gewöhnliche Armbanduhr, kann aber natürlich viel mehr. Der Clou: Man kann mit der Urbane 2 nicht nur unabhängig vom Smartphone telefonieren, sondern auch im schnellen LTE-Netz surfen.

Schickes Design

Waren Smartwatches vor einigen Jahren noch hauptsächlich rechteckig und entsprachen daher nicht dem vorherrschenden Geschmack der Käufer, haben sich die Hersteller inzwischen mehrheitlich auf die klassische runde Form besonnen. Die neue LG Watch ist so auf den ersten Blick schwer von einer herkömmlichen Armbanduhr zu unterscheiden. Es gibt die Urbane 2 in den Farben Schwarz, Weiß, Blau und Braun. Das Gehäuse besteht aus Metall, die Armbänder sind aus einem hypoallergenen Gemisch aus Thermoplast und Silikonkautschuk (TPSiV) gefertigt.

 

Urban Watch2

Knöpfe & Akku

Das Bildschirmdesign kann auf Wunsch verändert werden: Insgesamt 16 sogenannte „Watch Faces“ stehen dem Nutzer zur Verfügung. Rechts am Gehäuse sind drei Knöpfe angebracht, die einen Schnellzugriff auf Funktionen wie die Kontakte, die App-Liste oder die „LG Health“-Fitnesseinstellungen ermöglichen. Hier stehen Features wie ein Pulsmesser, eine Überwachung des Stresslevels oder Tipps zu Sportaktivitäten zur Wahl. Die Akkuleistung ist gegenüber dem Vorgängermodell gesunken: Standen der Urbane LTE noch 700 mAh zur Verfügung, sind es bei der Urbane 2 jetzt nur noch 570 mAh. Mit ihrem Stromsparmodus soll die Batterie laut LG dennoch den ganzen Tag durchhalten; das muss sich allerdings noch im Praxistest zeigen.

Scharfes Display und Snapdragon-CPU

Das 1,38 Zoll große, runde Display der Urbane bietet mit 480 x 480 Pixeln bei einer Pixeldichte von 384 ppi laut LG die höchste derzeit bei einer Smartwatch verfügbare Auflösung. Das Display ist aus dem von LG entwickelten P-OLED gefertigt: Das „P“ steht für Plastic, die Konstruktion basiert auf biegsamem, bruchsicherem Kunststoff. Sicherheit vor Wasser und Staub bietet darüber hinaus eine IP67-Zertifizierung. Der Prozessor ist erneut ein Snapdragon 400 von Qualcomm, der mit 1,2 GHz taktet. Auch der Speicher – 1 GB RAM, 4 GB intern – hat sich nicht vergrößert.

Surfen via LTE, Telefonieren via 3G

Wer eine entsprechende SIM-Karte übrig hat, kann mit seiner Urbane Watch im schnellen LTE-Netz surfen. Mit dem LTE-Modem der Kategorie 4 sind theoretisch Downloadspeeds bis zu 150 Mbit/s möglich. Steht kein LTE zur Verfügung, wird im 3G-Netz weitergesurft. Hier kann man auch Telefonate annehmen und selbst Kontakte anrufen, und zwar ohne ein Smartphone dabei zu haben. WLAN beherrscht die Urbane 2 natürlich auch, ebenso Bluetooth 4.1. Zur perfekten Orientierung besitzt die Smartwatch zudem GPS, Kompass, Gyroskop, Höhenmesser und Barometer.

 

Urban Watch

Android Wear Betriebssystem

Die Urbane 2 ist die erste Smartwatch, die LTE mit dem Betriebssystem Android Wear kombiniert. Die von Google für die sogenannten Wearables entwickelte Software macht Smartwatches verschiedener Hersteller kompatibel zu den meisten Android-Smartphones, was natürlich einen zusätzlichen Kaufanreiz bedeutet. Außerdem ist das Display der Smartwatch dadurch ständig eingeschaltet und muss nicht wie bei früheren Modellen erst vom Nutzer „geweckt“ werden, was den Nutzungsgewohnheiten bei einer Armbanduhr widersprach. Android Wear bringt zudem die Vorteile des gut ausgestatteten Google Play Appstores und Funktionen wie Google Maps oder die Google Now Sprachsuche.

Verfügbarkeit & Preis

Die LG Watch Urbane 2nd Edition soll zuerst in Südkorea und den USA und anschließend in Europa und dem Rest der Welt auf den Markt kommen. Über einen genauen Marktstart oder gar Preise für die Smartwatch schwieg LG sich noch aus.

 

Quelle & Bild: LG Electronics
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!