« News Übersicht
30. 07. 2015

Im August wird Telefónica das LTE-Roaming für das globale Ausland starten, doch zunächst mit einigen Einschränkungen. Lediglich in drei Ländern wird man vom mobilen Breitband Gebrauch machen können – und das in einer ernüchternden Geschwindigkeit. Wer als O2-Geschäftskunde im Ausland über LTE-Roaming surft, wird auf maximal 3,6 Mbit/s beschränkt sein, Privatkunden werden sogar noch stärker gedrosselt.

LTE-Roaming bei Telefónica mit schwachem Start

4G Roaming jetzt auch von der Telekom

Die Deutsche Telekom und Vodafone bieten den länderübergreifende 4G-Funk per LTE-Roaming schon in vielen Regionen an. O2 wird in Kürze endlich folgen und das mit gut einem Jahr verzögerung gegenüber den Wettbewerbern. Doch mit dem Beginn dieser Ära bei O2 wird der Dienst vorerst nur in drei Gebieten verfügbar sein. Urlauber in Spanien können vom Telefónica-Netz Gebrauch machen, in Frankreich hingegen kommt das Netz von Bouygues Telecom zum Einsatz. In den Vereinigten Staaten nutzt Telefónica für das LTE-Roaming den Anbieter AT&T im Zuge einer Partnerschaft. Der überschaubaren Verfügbarkeit stet aber auch eine ernüchternde Bandbreite gegenüber. Geschäftsreisende werden mit 3,6 Mbit/s das LTE im Ausland nutzen können, andere Kunden werden sogar auf 1,0 MBit/s heruntergesetzt. Beide Werte sind für den Downstream zu verstehen. Unverständlich auch, dass O2 mit dem Dienst startet, wo die Ferienzeit sich fast schon wieder dem Ende neigt.

Wieso die extreme Drosselung?

O2 Telefónica teilte mit, dass ein zuverlässiges Kundenerlebnis im Mittelpunkt stehe. Eine optimale Verbindung hätte die höchste Priorität. Deshalb würde der Netzbetreiber anstatt theoretischer Maximalbandbreiten die Geschwindigkeiten angeben, bei denen ein stabiles Netzerlebnis erreicht wird. Die Konkurrenz in Form der Deutschen Telekom und Vodafone hat diese Einschränkungen nicht. Bei der zweiten großen Marke E-Plus ist eine Umsetzung von LTE-Roaming bisher überhaupt noch nicht zur Sprache gekommen. Es bleibt zu hoffen, dass Telefónica den Ausbau im Ausland schnell optimiert bekommt und Reisenden eine ähnliche Performance nebst Flächenabdeckung wie bei den Wettbewerber bietet.

Einführung ab dem 1. August

Sowohl Privat- als auch Geschäftskunden von O2 werden ab dem 1. August das LTE-Roaming im Ausland nutzen können. Mit den derzeitigen Einschränkungen wird das jedoch nicht allzu viel bringen. Tariflich gelten bei der Internet-Nutzung dieselben Konditionen wie bei GPRS und UMTS.

 

» alles über LTE-Roaming
» Ratgeber zum Thema Telefonie via LTE
» LTE Tarife von O2

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!