« News Übersicht
14. 11. 2012

Zehn Quartale mit Wachstum in Folge zahlen sich aus. In Deutschland bietet keiner mehr LTE-Netzabdeckung, als Vodafone. Innerhalb der nächsten drei Jahre soll eine Vollversorgung das Bundesgebiet lückenlos abdecken.

 

Vodafone gibt den Takt vor. Im zweiten Quartal wurde mehr als die Hälfte Deutschlands (55 Prozent) mit dem drahtlosen Hochgeschwindigkeitsnetz erreicht. Darunter befinden sich 67 Großstädte. Bis zum Frühjahr 2013 ist eine Erweiterung auf alle 81 Großstädte geplant. Potentiell 18 Millionen Haushalte liegen im Empfangsbereich von Vodafone-LTE. Besonderen Wert legt das Telekommunikationsunternehmen nun auch auf die Vermarktung der passenden LTE-Endgeräte. Zwar muss, mangels inkompatiblen Frequenzen, auf die beliebten Apple-Produkte (iPhone 5, iPad mini) mit höchster Geschwindigkeit verzichtet werden. Allerdings gibt es mit dem Samsung SIII LTE, Samsung Galaxy Note 2, HTC One XL, Nokia Lumia 920 und weiteren, attraktive Alternativen in Sachen LTE-fähiges High-End Smartphone.

Die LTE-Kurve geht steil nach oben

Entwicklung der LTE-Kundenbasis bei Vodafone seit 2011

Etwa 232.000 Kunden haben sich bisher für den mobilen Turbo von Vodafone entschieden. In Anbetracht der theoretisch erzielbaren Abonnenten, handelt es sich hierbei lediglich um die Spitze des Eisbergs. Der LTE-Zug kommt gerade erst in Schwung. Ein kurzer Blick in die Vergangenheit zeigt warum. Im Februar 2012 gab es noch 100 000 LTE-Kunden, im Mai 2012 waren es bereits über 150.000 – bis Ende diesen Jahres dürfte die Viertelmillion locker geknackt werden. Soft- und Hardware sind kurz davor, den Knoten zur massenhaften Verbreitung platzen zu lassen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurde der Umsatz im Datengeschäft um 14,3 Prozent gesteigert. Für einen wachsenden Umsatz pro Kunde (+ 5,2 Prozent) sorgte, neben den Datentarifen, die Verbreitung der Smartphones. 28,2 Prozent der Vodafone Netz-Nutzer besitzen eins (+ 2,6 Prozent).

Ausbau, Modernisierung, Erneuerung

In LTE-Ausbau und Modernisierung steckt Vodafone einen dreistelligen Millionenbetrag. Im aktuellen Geschäftsjahr summieren sich die Investitionen ins eigene Netz auf mehr als eine Milliarde Euro. Neben der Errichtung neuer LTE-Funkmasten, werden auch die vorhandenen Anlagen aufgerüstet. Vor einigen Wochen wurde hierfür eine umfassende Modernisierungs-Initiative auf den Weg gebracht. Priorität haben dabei die Verbesserung der Sprachqualität und eine deutliche Steigerung der Datenübertragungsraten. Vodafone Deutschland CEO Jens Schulte-Bockum fasst zusammen: „Mit unserer Neuausrichtung auf das Kundenerlebnis wollen wir uns noch stärker als Qualitätsanbieter positionieren: Neben dem erfolgreichen LTE-Ausbau investieren wir verstärkt in unser Bestandsnetz, verbessern unsere Service-Leistungen und machen Vodafone digitaler. Wir erneuern Vodafone im Sinne des Kunden.“

Wissenswertes zum Thema:

» weitere Informationen zu den Vodafone LTE Tarifen
» LTE Karte

 

Quelle: Vodafone Deutschland
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!