« News Übersicht
18. 12. 2014

Der derzeitige Trend beim Internet zeigt eindeutig in Richtung mobiler Nutzung. Eine Analyse der Goldmedia GmbH zeigt interessante Prognosen und Fakten zum aktuellen Stand und zur Weiterentwicklung des LTE-Sektors bis ins Jahr 2020 auf.

Internet-Beliebtheit: LTE gegen Festnetz

Im Ausland mit LTE surfen

Das derzeitige Ziel beim 4G-Funk oder anderen Breitbandtechniken in Deutschland lautet, eine Geschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s bis zum Jahre 2018 flächendeckend zu realisieren. Aktuell beträgt die gemittelte LTE-Verfügbarkeit laut Goldmedia ca. 64 Prozent. Hierbei lässt ein Blick auf das Festnetz eine zurückhaltende Nutzung schneller Bandbreiten erkennen. Die Bundesnetzagentur bescheinigte Ende 2013 einen Anteil der Bevölkerung von 84 Prozent, welche mit unter 30 MBit/s im Festnetz das Internet nutzten. Die reine Geschwindigkeit ist bei den Verbrauchern aktuell also nicht so populär bzw. steht nicht unbedingt im Vordergrund. Eine Studie der VATM vom Oktober stützt die These, wonach viele Verbraucher auch dann kein Highspeed (>50 MBit) bestellen, wenn es verfügbar ist. Die Nachfrage beim mobilen Breitbandinternet hingegen steigerte sich beachtlich. Zwischen 2013 und 2014 stieg die Anzahl der LTE-Nutzer von 7% auf 23%. Aktuell sollen 8,7 Millionen Einwohner Deutschlands (Stand Mitte 2014) 4G und dessen Geschwindigkeitsvorteile in Anspruch nehmen können. Das durchschnittliche Datenvolumen nahm im selben Zeitraum ebenfalls um 45 Prozent zu und liegt nun bei 283 Megabyte pro Monat und Verbraucher.

Mit mehr Geschwindigkeit im Netz dank LTE

Aktuell sind mittlere Downloadraten zwischen 17 Mbit/s und 38 Mbit/s gegeben. In Regionen mit voll ausgebautem LTE CAT4 sieht das aber anders aus. Hier kann man im Mittel bereits zwischen 50 MBit/s und 100 MBit/s nutzen, was deutlich über den Möglichkeiten des Festnetzinternets mittels ADSL (16 MBit) liegt. Dabei wurde gerade erst der Stein ins Rollen gebracht, LTE-Advanced mit 300 MBit/s bietet die Deutsche Telekom schon jetzt an und mit der 5G-Technik wird ein riesiger Umschwung eingeleitet. Mit bis zu 10 Gbit/s wird man hier mobil unterwegs sein können. Dank stets verbesserter Datenkompression könnte bis zum Jahre 2020 sogar ein Leistungszuwachs zum Faktor 2000 möglich sein.

LTE als DSL-Ersatz

Goldmedia verweist noch einmal auf darauf, dass laut VATM der durchschnittliche Monatsverbrauch eines LTE Zuhause Kunden bei 27 GB liegt. Im Vergleich zu ähnlich schnellen, festnetzbasierten Tarifen, z.B. via VDSL, bezahlten Kunden nach wie vor ca. 10 € mehr. Die Experten erwarten allerdings, dass sie dieser Aufschlag in den kommenden Jahren weiter relativieren wird. Auch weil man Volumentarife im Festnetzbereich als sehr wahrscheinlich erachtet.

Mehr Volumen und attraktivere Angebote bei den Anbietern

Die Netzbetreiber erhöhen momentan merklich das zur Verfügung gestellte LTE-Highspeed-Volumen. Besonders in der Verbindung mit attraktiven Multimedia-Diensten wie Netflix oder Deezer wird der 4G-Funk dadurch spannender. Nicht zuletzt sorgt die anhaltende Nachfrage nach der LTE-Technik für diesen positiven Trend, welcher eindeutig mehr Interesse bei mobilen 4G-Datenverträgen als bei schnellem Festnetz-DSL aufzeigt.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Angebote Marktübersicht
» LTE Smartphones im Überblick

Quelle: www.goldmedia.com
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!