« News Übersicht
26. 06. 2013

Klein, aber fein. So kann die Schweiz schon seit geraumer Zeit charakterisiert werden. Aus der Perspektive der LTE-Enthusiasten trifft dies umso mehr zu. Bereits drei unterschiedliche Anbieter wenden sich an geschwindigkeitsbewusste Verbraucher. Auch über Europa hinaus.

Zugegeben, die Schweiz hat nur einen Bruchteil von der Fläche ihres nördlichen Nachbarn. Dennoch dürften die Alpen eine Herausforderung für jeden Telekommunikationsingenieur darstellen. Nun hat mit den Anbieter Sunrise bereits das dritte Unternehmen, nach Swisscom und Orange, LTE im Programm. Während die Mehrheit der nationalen Anbieter ihr LTE noch bis maximal 50 MBit/s betreibt, geht es in der Schweiz schon bei maximal 100 MBit/s los. In anderer Hinsicht wird ebenfalls ein vorbildliches Breitbandpaket geschnürt.

Sunrise: Lebenslange, unbeschränkte und unlimitierte LTE-Nutzung?

So wurde LTE für alle Sunrise NOW-Tarife (start, classic, relax und max) freigeschaltet. Prepaid- und Vertragskunden können, ein LTE-Endgerät vorausgesetzt, immer die schnellstmögliche Datenübertragungsrate nutzen. Eine Abstufung der Geschwindigkeit nach Tarif entfällt. Während LTE bis 100 MBit/s zur Verfügung steht, wird 3G bis 42 MBit/s unterstützt. Bei Buchung der NOW-Tarife relax oder max bis Ende 2013, wird eine lebenslange Nutzung des LTE-Netzes ohne jede monatliche Beschränkung und Limitierung (!) versprochen. Während aktuell 22 Prozent der Sunrise-Kunden mit LTE erreicht werden, sollen es bis Ende Oktober bereits 50 Prozent sein. Für den weiteren Ausbau der Infrastruktur werden, in den kommenden zwei Jahren, Mittel in Höhe von 500 Millionen Schweizer Franken (circa 408 Millionen Euro) bereitgestellt.

 

Folgende Regionen werden aktuell mit LTE abgedeckt: Zürich City, Zürichsee, Winterthur, Zürcher, Oberland, Limmattal, Glatttal, Bern, Luzern, Genève, Morges, Préverenges, Lausanne, Basel City, Birsfelden, Muttenz, Binningen, Reinach, Zug, Cham, Baar, Steinhausen, Chur City, Flims / Laax, Saas Fee, Zermatt und Verbier.

Globales LTE-Roaming bei der Swisscom

Die Swisscom rechnet hingegen für Ende 2013 mit einer LTE-Abdeckung der Bevölkerung zu 70 Prozent. Doch die Pläne reichen weit über die Schweiz hinaus. Seit dem 21. Juni können Swisscom-Kunden in Südkorea auf LTE zurückgreifen, im Juli folgen Kanada und Hongkong. Bisher bietet kein anderer europäischer Anbieter auf einem anderen Kontinent LTE-Roaming an. Andere europäische Länder wird die Swisscom ab Spätsommer ihrer Roaming-Liste hinzufügen. Heinz Herren, Leiter Netz & IT bei Swisscom, kommentiert: „Wir haben nicht nur die Vorreiterrolle beim LTE Ausbau in der Schweiz übernommen. Nun sind wir auch international an der Spitze, wenn es um LTE-Roaming geht. Darauf sind wir stolz, denn es zeigt unsere Innovationsfähigkeit.“

mehr zum Thema:

» Details zum LTE-Ausbau und den Anbietern in der Schweiz

 

Quellen: Sunrise, Swisscom
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 3 Durchschnitt: 3.7]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!