« News Übersicht
23. 01. 2018

Die Telekom ist auch in den USA hinsichtlich der LTE-Verfügbarkeit gut aufgestellt. Ein jüngst veröffentlichter Bericht der Internet-Analysten OpenSignal spricht T-Mobile die Führungsposition hinsichtlich der Geschwindigkeit bei LTE, 3G und 4G kombiniert und des 4G-Empfangs zu. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Rivale Verizon ist dem Spitzenreiter dicht auf den Fersen.

 

T-Mobile Shop in den USA

LTE-Verbindung USA: Telekom weiterhin an der Front

Die Smartphone-App von OpenSignal gewährt Verbrauchern nicht nur einen Netztest, sondern sammelt die eingehenden Informationen auch für interessante Statistiken. Kürzlich stellte das Unternehmen einen Bericht über die LTE-Situation innerhalb der Vereinigten Staaten zur Verfügung. Die 4G-Flächenabdeckung in Nordamerika ist vor allem bei T-Mobile mit 93,14 Prozent äußerst gut. Verizon liegt jedoch mit 92,72 Prozent nur knapp dahinter. AT&T (87,3 Prozent) und Sprint (85,66 Prozent) haben immerhin jeweils um die vier Prozentpunkte im Vergleich zum Juni 2017 aufgeholt. Die USA sind nicht gerade für eine rasante LTE-Konnektivität bekannt, diesbezüglich hat sich allgemein kaum etwas geändert. Von durchschnittlich 17,45 Mbit/s vor etwa einem halben Jahr, ging es nun bei T-Mobile auf 19,42 Mbit/s hoch. Mitbewerber Verizon kann im Schnitt 17,77 Mbit/s im LTE-Netz liefern, im Juni 2017 waren es 14,91 Mbit/s. Am langsamsten surfen Teilnehmer von AT&T (Mittelwert 13,27 Mbit/s) und Sprint (Mittelwert 12,02 Mbit/s) im 4G-Internet. Dennoch: Vor allem Sprint konnte sich um circa 20 Prozent steigern.

USA: Durchschnitt von 3G und 4G

Auch wenn man den Mobilfunk der dritten Generation mit einbezieht, führt T-Mobile die nordamerikanischen Netzbetreiber an. Im Januar 2018 kamen die 237.000 Endgeräte, die von der OpenSignal-App Gebrauch machten, in 3G und 4G durchschnittlich auf 19,42 Mbit/s. Das ist immerhin ein Plus von knapp zwei Mbit/s seit Juni 2017. Verizon konnte sich ebenfalls steigern, von 14,91 Mbit/s auf 17,77 Mbit/s. Kaum Veränderung gibt es bei AT&T. Waren es im Sommer letzten Jahres 12,92 Mbit/s, sind es nun minimal bessere 13,27 Mbit/s. Sprint bildet auch bei den Mittelwerten aus LTE und UMTS das Schlusslicht. Allerdings gibt es einen positiven Trend zu verzeichnen, denn es ging von 9,76 Mbit/s auf 12,02 Mbit/s hoch.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 2 Durchschnitt: 3.5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!