« News Übersicht
28. 08. 2013

In Österreich kommen im September erneut Mobilfunkfrequenzen zur LTE-Nutzung unter den Hammer. An welchen Tagen die Auktion konkret stattfinden soll, wird noch zurück gehalten. Der Unterschied zur vergangenen Auktion: Diesmal sollen auch kleinere Mobilfunkbetreiber eine höhere Chance bekommen, Frequenzpakete zu ersteigern, das hat die zuständige Regulierungsbehörde RTR verlautbaren lassen.

Sonderkonditionen für Neueinsteiger

Damit bei der Auktion nicht nur die großen Mobilfunkanbieter zum Zug kommen, hat die Rundfunk und Telekom Regulierungs GmbH ein spezielles Verfahren entwickelt. So gibt es vor der eigentlichen Versteigerung noch ein seperates Verfahren. Hier können kleinere Unternehmen oder Neueinsteiger zwei Frequenzblöcke ersteigern und das zu einem geringeren Preis. Insgesamt werden bei der Versteigerung 28 Frequenzblöcke neu vergeben. Pakete gibt es in den Frequenzbereichen 800 Mhz, 900 Mhz und 1800 Mhz, die besonders für das mobile Breitbandinternet Long Term Evolution genutzt werden können. Durch die Versteigerung der Frequenzen hofft das Land auf Einnahmen in Höhe von 526 Millionen Euro.

800 Mhz Frequenzen

Beim Ausbau des mobilen Breitbandinternets in Österreich hat das Land eine gegenteilige Strategie verfolgt als die Bundesrepublik. Wurden in Deutschland zunächst ländliche Gebiete mit dem mobilen Breitbandinternet versorgt, hat man in Österreich zunächst mit dem Ausbau in den Städten begonnen. Im Jahre 2010 wurden dafür Frequenblöcke im Bereich 2,6 Mhz versteigert. In Ballungsräumen wie Wien wird das mobile Breitbandinternet seitdem kontinuierlich ausgebaut. Nur in ländlichen Gebieten müssen die Bewohner nach wie vor auf Internet mit nahezu 4G Geschwindigkeit über das Mobiltelefon verzichten. Die Versteigerung der nötigen langwelligen Frequenzen (800 Mhz), um LTE auch auf dem Land zu etablieren, wurde immer wieder verschoben. Jetzt soll es im September diesen Jahres endlich so weit sein.

Sparsame Informationsweitergabe

Die Rundfunk und Regulierungs GmbH möchte momentan nicht bekannt geben, an welchem Tag die Auktion genau stattfinden soll, das berichtet die Onlineausgabe des Handelsblattes. Auch möchte man noch nicht öffentlich machen, welche und wie viele Unternehmen an der Versteigerung teilnehmen werden. Sobald es nähere Informationen gibt, erfahren sie das wie gewohnt in unserem Newsbereich.

Update:

Die Aktion startet unbestätigten Gerüchten zufolge am 09.09.2013!

Quelle: Handelsblatt.com
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!