« News Übersicht
16. 03. 2014

Mit interessante Neuvorstellungen und Ankündigungen präsentierte sich Vodaofone auf der Cebit 2014. Wir sprachen mit Pressesprecher Dirk Ellenbeck über Themen wie Smartphone-Sicherheit, und mobiles Bezahlen sowie LTE-Advanced und die Entwicklung des 5G-Standards.

 

D. Ellenbeck

Neuigkeiten für LTE und Mobilfunk

Mit der Ankündigung, in den nächsten Jahren den 5G-Standard in Deutschland und Großbritannien zu entwickeln, sorgte Bundeskanzlerin Angela Merkel für einen durchaus ordentlichen Auftakt der Cebit 2014. Mit der Ankündigung von Vodafone, sein Netz vollständig zu modernisieren, gab es zudem gleich zu Beginn einen weiteren Paukenschlag. Wir trafen uns auf der Messe mit Vodafone-Sprecher Dirk Ellenbeck, der uns für ein ausgiebiges Interview bereitstand, um über die Entscheidung zur Netzmodernisierung und die Beteiligung Vodafones bei der Entwicklung des 5G-Standards, also dem offiziellen Nachfolger von LTE, zu sprechen.

5G-Entwicklung und LTE-Advanced

„Wir arbeiten mit Nachdruck daran, dass 5G in einigen Jahren der nächste Mobilfunkstandard werden kann“, sagte Ellenbeck über die Beteiligung an den Forschungsarbeiten. Dabei stehe zudem nicht mehr nur eine höhere Geschwindigkeit im Vordergrund – auch andere Aspekte würden für die Weiterentwicklung des Standards immer wichtiger. Mit dem erstmals auf der Messe unter Live-Bedingungen demonstrierten LTE-Advanced-Netz soll zudem eine neue Stufe des drahtlosen Breitbands im Mobilfunk eingeleitet werden, für die Vodafone auf der Cebit bereits erste CAT-6 kompatible Geräte zeigte (zum Beispiel den B4000). Die damit möglichen 225 Mbit/s sind unserem Interview-Partner zufolge jedoch „nur ein Zwischenschritt, denn LTE hat das Potential zur Gigabit-Technologie“. Tatsächlich will die Telekom beispielsweise zu Beginn mit 300 MBit starten.

CAT6 Hardware präsentiert

Erster (mobiler) Router der CAT6 LTE beherrscht vorgestellt – hier der Huawei E5786 | Bild Vodafone

Mobile Payment & Sicherheit

Rede und Antwort stand uns Herr Ellenbeck auch zu den weiteren Themen, die auf dem Messestand von Vodafone vorgestellt worden. So sprachen wir ausführlich über das mobile Bezahlsystem, das Vodafone auf seinem Messestand groß in Szene setzte, wie auch über den Trend, dass Mobilfunkanbieter auch immer stärker zum Anbieter von Mehrwertdiensten werden. Mit dem neu erstarkten Fokus auf dem Thema Sicherheit war dieses Thema auch bei den Mobilfunkanbietern sehr präsent. Nach Einschätzung von Vodafone-Mann Ellenbeck ist die Nachfrage der Kunden nach entsprechenden Lösungen zuletzt stark gestiegen. „Das Thema Sicherheit ist gottseidank durch die Medien gegangen“, so Ellenbeck über die Gründe, die zu einer hohen Präsenz von entsprechenden Lösungen geführt haben. Bezahlbare Lösungen sollen durch Kooperationen ermöglicht werden.

 

 

 

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!