« News Übersicht
21. 11. 2016

Bahnreisende im Regionalverkehr erleben immer noch frustrierende Momente, wenn der Internetempfang während der Fahrt mäßig oder teils gar nicht vorhanden ist. Nach der Einführung des kostenlosen WLANs für Passagiere der zweiten Klasse im ICE-Schienenverkehr, werden nun erste Tests bei der Regionalbahn vorgenommen. Ein Zusammenschluss der LTE- und UMTS-Netze aller Anbieter soll für optimalen Empfang sorgen.

 

WIFI@DB Regio: Auch bei der RB steht Gratis-WLAN vor der Tür

Wifi bald bei der Bahn kostenlos

Vor allem Personen, die beruflich oder durch private Notfälle bedingt erreichbar sein müssen, haben sich bestimmt schon öfters über den oft unzureichenden Mobilfunkempfang entlang der regionalen Bahnstrecke geärgert. Seit einer Weile wird das Funkloch im der 2. Klasse im ICE-Schienenverkehr mit einem WLAN-Hotspot versorgt, der das Internet über die LTE- und UMTS-Netze der Betreiber weiterleitet. Die DB-Regio-Website informiert nun darüber, dass die Empfangsqualität auf einem Drittel der des deutschen Streckennetzes geprüft wurde. Durch Kombination aller deutschen Netzbetreiber, soll eine Versorgung von 87 Prozent der Schienen erreicht werden. 78 Prozent davon via LTE. Die Deutsche Bahn möchte die Infrastruktur der Telekom, Vodafone und Telefónica also „geschickt bündeln“ und so auch in ländlichen Gebieten ihr WLAN zur Verfügung stellen.

Die angedachten Konditionen des Regio-WLANs

Es seien derzeit verschiedene Modelle für die Nutzung angedacht, von denen zwei komplett kostenlos sind. Die Bahn teilt mit, dass ein Volumen, das für „normales Surfverhalten“ eine halbe Stunde lang ausreiche, direkt genutzt werden könne. Wieviel das genau ist, darüber herrscht noch Unklarheit. Den Angaben zufolge schätzen wir um die 100 MB. Soll es mehr Kontingent sein, wird eine kostenlose Registrierung benötigt. Dadurch würde sich das Datenvolumen verdreifachen. Eine Nutzung über diese Konditionen hinaus könnte mit etwaigen Kosten verbunden sein.

Wann kommt das Regio-WLAN?

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr verkündete im Frühling 2015 noch, dass eine Einführung von kostenlosem WLAN bei der Regionalbahn mehrere Jahre in Anspruch nehmen würde. Dementsprechend zurückhaltend gibt man sich bei einer Prognose zur Einführung des Nahverkehr-Hotspots. Wie die Aufrüstung finanziert werden soll, ist auch noch unbekannt. Sobald die Bahn explizite Pläne mitteilt, werden wir darüber informieren.

Quelle: Deutsche Bahn
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!