« News Übersicht
10. 03. 2010

Interview mit T-Mobile zu HSPA+ und LTE

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Die Deutsche Telekom kündigte im Februar im Zuge des „Mobile World Congress“ an, noch dieses Jahr mobiles Internet mit bis zu 40 Mbit/s anbieten zu wollen. Jedoch nicht mit LTE, wie man meinen möchte, sondern via HSPA+. Wir nutzten die Chance im Schatten der Cebit 2010, für ein Interview bezüglich der weiteren Pläne von T-Mobile.

Was ist HSPA+ ?

T-Mobile auf der Cebit 2010

Bild: lte-anbieter.info

Dem Anwender werden beim mobilen Internet einige Standards um die Ohren geschlagen. UMTS, HSDPA, HSPA+ und LTE. Doch ganz so schwer ist es gar nicht. HSPA+ ist wie HSDPA eine Weiterentwicklung von UMTS. Dank verbesserter Modulationsverfahren, besseren Multiantennentechniken u.v.m., konnte dem guten, alten UMTS-Standard noch weit mehr abgewonnen werden. Denn dieser bietet lediglich 384 Kbit/s Datenübertragungsrate im Download. Viel zu wenig für die meisten Anwendungen und Ansprüche der Kunden von heute.

 

HSPA+ bedeutet High Speed Packet Access. Das Plus kennzeichent eine wiederum verbesserte Version. HSPA steht übergeordnet dem HSDPA und HSUPA. „D“ und „U“ stehen hier für „Download“ und „Upload“. Kurzum HSPA+ soll wesentlich höhere Download- und Uploadgeschwindigkeiten bieten können, als das „alte“ HSPA. Statt ~ 7 Mbit/s sollen stattliche 40 Mbit/s oder mehr drin sein.

HSPA+ als Brückentechnik

Da auch LTE so bald wie möglich starten soll (wahrscheinlich Ende 2010), werden LTE und HSPA+ wahrscheinlich zunächst parallel genutzt werden, um einen möglichst breitflächigen Service bieten zu können.

Alle Details im Interview

Wir haben Pressesprecher Dirk Wende zu den Plänen von T-Mobile befragt. Erfahren Sie, wohin die Reise geht und wie komfortabel und rassant Sie schon bald mobil ins Internet gehen können. » zum Interview gehts hier lang…

Weiterführendes

» LTE Verfügbarkeit mit Karte

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!