« News Übersicht
01. 05. 2015

Fußballfans und Reisende, die unterwegs auf das Internet angewiesen sind, können nun auch unterhalb der Stadt Berlin mit der S-Bahn das LTE-Netz nutzen. Vodafone hat die Bauarbeiten des Nord-Süd-Tunnels genutzt, um eine Modernisierung des unterirdischen Mobilfunknetzes zu realisieren. Somit wird der 4G-Empfang zwischen Nordbahnhof und Anhalter Bahnhof für die Fahrgäste bei der Wiedereröffnung ermöglicht.

Vodafone beschert Berlin Vorreiterstellung

Rund 1,3 Millionen Reisende nutzen täglich die S-Bahn der Bundeshauptstadt. Wenn es jedoch in den Untergrund geht, hat man beim Schienenverkehr meist schlechte Karten, da das Netz hier nur mäßig ausgebaut ist. Dem hat Vodafone nun entgegen gewirkt, denn der Nord-Süd-Tunnel zwischen Nordbahnhof und Anhalter Bahnhof wurde mit LTE-Funk aufgewertet. Aufgrund eines Renovierungsprogrammes von Schienen, Weichen und Kabel des Tunnels, wurde der Verkehr ohnehin stillgelegt und der Düsseldorfer Netzbetreiber hat die Zwangspause der Strecke effizient genutzt.

Ab wann kann man vom Untergrund-LTE profitieren?

Am Montag, dem 4. Mai 2015, findet die Wiedereröffnung des Tunnels statt. Ab dann kann man von der integrierten 4G-Infrastruktur Gebrauch machen. Dies gilt allerdings nicht nur für Vodafone-Kunden, auch Fahrgäste, die bei einem anderen Netzbetreiber sind, können sich über den LTE-Empfang freuen. Neben dem verbesserten Internetempfang wird vom Kommunikationsunternehmen  des Weiteren angepriesen, dass auch die Sprachqualität innerhalb des Tunnels deutlich gesteigert worden sein. Der Berliner Technik-Chef Enrico Schadock zeigt sich mit der Maßnahme zufrieden. Den Fahrgästen hätte man damit „ein Stück mehr Freiheit“ gegeben. Das Ziel sei es, „ … dass die Kunden alle Dienste mit hoher Qualität jederzeit nutzen können.“

Entertainment nun auch unterbrechungsfrei

Vodafone war es wichtig, dass die Reisenden auf zuverlässige Informationen zum Schienenverkehr für Anschlussverbindungen zugreifen können. Doch auch das hauseigene Entertainment-Programm in Form von Netflix, Deezer oder Vodafone Mobile TV soll von der Modernisierung profitieren. Das wird besonderes Fußballfans freuen, die damit auch im Untergrund die Spiele der Bundesliga dank LTE in hoher Qualität verfolgen können. Die allgemeinen Renovierungsarbeiten des Tunnels haben übrigens 12 Millionen Euro gekostet.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!