« News Übersicht
20. 11. 2015

congstar: LTE nun endgültig „abgestellt“

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Eins vorweg: Offiziell bot die Telekomtochter nie LTE an und hat auch nie damit geworben. Vor einigen Jahren hatte sich allerdings herumgesprochen, dass die Tarife dennoch LTE-fähig sind. Dieser Umstand war dem Anbieter allerdings ein Dorn im Auge, so dass sukzessiv ein Riegel vorgeschoben wurde. Mitte des Monats erfolgt nun die Schließung des letzten „Schlupfloches“.

 

Das „langsame“ Aus für LTE bei congstar

Vor gut einem Jahr galt noch der pauschale Spruch, dass die Telekom das LTE-Netz für alle Vertragskunden offen hält. Somit konnten auch congstar-Kunden in Verbindung mit den meisten Vertragstarifen (Prepaid ausgenommen) die Vorzüge des mehrfach prämierten Telekom-4G-Netzes nutzen. Im Smartphone erfolgte sogar automatisch die Einbuchung, bei Verwendung eines Surfsticks musste mitunter die APN auf telekom.internet geändert werden – das war‘ s.

 

Dieser „Insider-Trick“ sprach sich wohl enorm schnell herum, auch wir berichteten regelmäßig. Viele bestellen zweifelsohne extra wegen dieses „Umstandes“, auch wenn sich daraus keinerlei Geschwindigkeitsvorteile ergaben – die Tarife waren immer mit 7,2 MBit gedeckelt. Dann reagierte 2014 die Telekom erstmalig und setzte bei den Allnet-Flats und Smartphone-Angeboten auf neue Tarife und neue SIM-Karten. Danach war für Neukunden nur noch ein Login per 3G möglich. 2015 schließlich folgte die Umstellung der Internet-Surfpakete, mit denen zuvor noch LTE möglich war. Das letzte Schlupfloch, seit der jüngsten Tarifumstellung im September 2015, war der 9-Cent-Tarif mit Vertrag. Unseren Tests zufolge, ließ sich damit noch problemlos per LTE surfen. Seit einigen Tagen ist nun aber auch damit leider Schluss!

Für Neukunden kein LTE mehr möglich

Bereits vor einigen Tagen kündigte congstar an, den 9-Cent Pakete einzustellen und durch „congstar wie ich will“ zu ersetzen. Wir bestellten natürlich erneut eine SIM-Karte zum testen: Das ernüchternde Urteil: Es ist nur 3G möglich. Somit wurde leider endgültig das letzte Schlupfloch geschlossen!

Bestandskunden können aufatmen

Wer noch eine alte Congstar-SIM-Karte hat, sollte diese hüten. Denn das Unternehmen scheint die Frage 3G/LTE über die SIM-Karte zu steuern. Mit unseren älteren Karten ist der Zugriff auf LTE nach wie vor problemlos möglich. Auch sollte man, falls man seinen 4G-Status nicht verlieren will, keinesfalls den Tarif wechseln. Einigen Erfahrungsberichten zufolge, erlischt auch damit meist die 4G-Fungibilität. Der folgende Speedtest stammt von heute Vormittag und zeigt die ausgelobte Datenrate unseres alten „Smart M“-Tarifes mit rund 7 MBit.

 

 


Das Tablet signalisiert zudem oben weiterhin durch „4G“ in der Statusleiste, dass es sich um eine LTE-Verbindung handelt.

Vorteil oder Nachteil?

Immerhin hat man bei congstar schon vor einigen Wochen erkannt, dass 7,2 MBit in allen Tarifen keineswegs mehr zeitgemäß ist – egal ob mit oder ohne LTE. Mittlerweile bieten die meisten Pakete um die 21-42 MBit via HSPA. Allerdings stellt sich die Frage, warum congstar sich so vehement gegen ein Feature stellt, was wahrscheinlich für viele eben gerade ein Kaufgrund war, auch wenn nur inoffiziell. Das sich congstar auch 2016 oder 2017 noch gegen LTE stemmen kann bleibt fraglich. Denn spätestens in 2 Jahren dürfte LTE auch beim letzten Prepaid-Discounter angekommen sein. Warum dann jetzt nochmal eine Rolle zurück, bleibt das Geheimnis der Marketingabteilung. Wahrscheinlich will man das Premium-Segment der Konzernmutter weiter als „only 4G“ vermarkten können und congstar als Billigheimer mit Abstrichen belassen. Wir zumindest glauben, dass sich der Anbieter damit selbst keinen Gefallen getan hat und auch in der Beliebtheit Federn lassen wird. Was meinen Sie dazu?

 

» hier gehts zu congstar

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 7 Durchschnitt: 3.9]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

2 Kommentare: Das meinen die anderen zu dem Gerät...

Hello Henno,
Den meisten Erfahrungsberichten nach, geht der SIM-Wechsel meist mit Verlust der „Funktion“ einher, sofern der „Trick“ in der betreffenden Tarifgruppe nicht mehr möglich war. Wie z.B. bei der letzten Umstellung der Smart-Pakete. Mit meiner alten SIM + Smart Tarif funktioniert es ebenfalls noch prima, trotz mehrfachem SIM-Wechsel. Aber du hast ja den 9Cent-Tarif und dieser wurde ja auch noch bis Mitte November vertrieben. Daher wundert das auch nicht… Wenn du aber z.B. jetzt in einen anderen Tarif wechselst oder die SIM, würde 4G mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr gehen.

Das mit den sim Karten stimmt so nicht.

Ich habe seid 3 Jahren den 9 cent Tarif mit 1GB und kann lte nutzen.

Vor 5 Wochen brauchte ich eine neue sim Karte.

Auch mit der neuen Karte kann ich LTE nutzen