« News Übersicht
30. 04. 2015

Heutige Highend-Smartphones sind von der Leistung her schon so manchem Office-PC ebenbürtig. ZTE setzt laut TENAA noch eins drauf und soll das kommende Flaggschiff Nubia Z9 mit 8 GB Arbeitsspeicher und 3,5 Gigahertz Octa-Core-Prozessor ausgestattet haben. Damit würde der Konzern die Konkurrenzmodelle ziemlich alt aussehen lassen. Doch kann die mobile Technik tatsächlich schon so weit sein?

 

TENAA ist das Gegenstück zu unserer FCC. Eine Zulassungsbehörde, an der kein Mobilgerät ungesehen vorbei kommt. Die Angaben solcher Institutionen sind im Regelfall als authentisch zu betrachten, im Fall des Nubia Z9 kommt aber leichte Skepsis auf.

Bringt ZTE einen Highend-PC für die Hosentasche?

Eigentlich soll im Nubia Z9 ein Snapdragon 810 Octa-Core-Prozessor aus dem Hause Qualcomm stecken. Dieser kommt mit zwei Quad-Core-Einheiten daher, eine taktet mit 2 Gigahertz, die andere mit 1,5 Gigahertz. Würde man beide Taktraten addieren, käme man auf die besagten 3,5 Gigahertz. Doch selbst wenn man es geschafft hätte, den Chipsatz so enorm zu übertakten, bleibt die Frage nach dem Arbeitsspeicher. Ob der Snapdragon 810 überhaupt 8 GB RAM unterstützt, ist nicht bekannt. Es könnte sich also auch um Fehlangaben von TENAA handeln.

ZTE Nubia Z9 kommt auch mit Windows 10

Da das chinesische Smartphone allerdings auch in einer Version mit Windows 10 kommt, stellt sich die Frage, ob dieses Modell ein Ersatz für einen Desktop-Rechner werden könnte. Microsoft selbst teilte jüngst mit, dass man ein Smartphone mit dem neuen Betriebssystem wie einen PC nutzen kann, wenn man Maus, Tastatur und Monitor anschließt. Die geschilderten Spezifikationen ließen also auch darauf deuten, dass man die Leistung für diesen Modus hochgeschraubt hat. Doch auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, verbirgt sich hinter dem Nubia Z9 ein spannendes Smartphone, welches dank FDD-LTE auch hierzulande funkt. Ein 5,1 Zoll großes Full-HD-Display und eine 16-Megapixel-Kamera werden ebenfalls verbaut.

 

Dass hier ein Fehler der TENAA vorliegt, können wir zwar nicht ausschließen, doch zweifelsfrei werden Smartphones mit solchen Spezifikationen in naher Zukunft erscheinen.

Wissenswertes zum Thema:

» ZTE Blade S6 im Test
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!