« News Übersicht
22. 02. 2013

Der Netzwerkspezialist Netgear hat unter der etwas sperrigen Bezeichnung MVBR1517 einen auf LTE ausgerichteten Router neu im Programm. Das Gerät beherrscht alle wichtigen Frequenzen der drei großen deutschen LTE-Anbieter. Neben der reinen Datenübertragung, gehört auch Voice-over-LTE (VoLTE) zum Funktionsumfang.

 

Mit dem MVBR1517 muss keine Rücksicht auf die Einschränkung durch die verschiedenen Frequenzen genommen werden. Egal ob bei 800 MHz, 1800 MHz oder 2600 MHz, der LTE-Hardware gelingt die Herstellung der Verbindung. Wenn E-Plus sich bis 2014 in den LTE-Markt einschaltet, ist mit 1800 MHz gleich die passende Frequenz vorhanden. Selbst die implementierten und in Deutschland vernachlässigbaren Frequenzbänder, 900 MHz und 2100 MHz, können im Urlaub oder beim Weiterverkauf noch nützlich sein. LTE wird bis zu einer Übertragungsrate von 100 MBit/s ermöglicht.

Plan B bei nicht vorhandenem LTE-Netz

Ist einmal kein LTE vorhanden oder die Verbindung anderweitig gestört, greift der „Fallback“-Modus. Dadurch wird automatisch einen Gang runter geschaltet und auf 3G (HSPA+) zurückgegriffen. Per Kanalbündelung (Dual Channel) sind hier noch bis zu 42 MBit/s zu haben. Leider wird die Bündelung nur auf 800 MHz und 900 MHz unterstützt. Ein absoluter Notanker ist wohl der Einsatz von 2G, mit der Erkennung der vier vorhandenen Bänder. Damit dieses Horror-Szenario möglichst vermieden wird, ist der nachträgliche Anschluss von zwei zusätzlichen, externen Antennen optional machbar.

Voice-over-LTE für zwei Telefone

Im heimischen WLan ist dank 2×2 MIMO einen Internetzugang mit bis zu 300 MBit/s auf 2,4 GHz umsetzbar. Sicher schaffen andere Router deutlich mehr, aber da es hier um ein LTE-Gerät geht, wird dieses Limit in absehbarer Zeit ohnehin nicht angetastet. Die Ausrüstung mit VoLTE kann über zwei kabelgebundene oder schnurlose (DECT) Telefone genutzt werden. Das geschieht in Verbindung mit den zwei rückseitigen, analogen RJ11-Buchsen. Mittels HD Voice soll es hier zu einer deutlichen Verbesserung der Audioqualität kommen. Die Option kurzer Textnachrichten besteht über SMS. Vier Buchsen vom Typ RJ45 sind für LAN (10/100/1000) vorhanden, weiterhin sind ein USB 2.0-Anschluss und natürlich der Slot für die SIM-Karte dabei. Erscheinungsdatum und Preis sind noch unklar. Das Gerät wird Ende Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt.

 

Quelle: Netgear
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!