« News Übersicht
20. 02. 2015

Der Hybridrouter der Deutschen Telekom bekommt Konkurrenz von Viprinet. Der Hersteller möchte zusammen mit einem deutschen Provider sein Profigerät Endkunden zur Miete anbieten. Somit gibt es bald eine Alternative zum von Huawai konstruierten Telekom-Hybridrouter. Festnetz und LTE können mit einer solchen Lösung Hand in Hand arbeiten.

Multichannel VPN Router 200 demnächst für den Endkundenmarkt

Dieses Modell möchte Viprinet im Rahmen eines Mietangebotes den Kunden zugänglich machen. Zwei Unternehmen fungieren dabei als Partner, zum einen die Firma Allnet und zum anderen der Provider Spacenet. Am VPN Router 200 lässt sich ein vorhandenes DSL-Modem anschließen und in einem Slot wird das LTE-Modul verstaut. Dank der zwei Internettechniken, wird einem Ausfall einer Anbindung vorgebeugt und zudem können langsamere Heimleitungen durch den 4G-Funk beschleunigt werden. In der Regel werden die Dateien via DSL übertragen, bei Bedarf wird die Bandbreite dann dank des symmetrischen Zugangs erhöht. Ist kein LTE vorhanden, kann zudem auch UMTS benutzt werden. Für die Anbindung an ein bestehendes Drahtlosnetzwerk sorgt ein WLAN-Access-Point mit 2,4 Gigahertz oder 5 Gigahertz (Dualband). Dadurch werden Endgeräte wie PCs, aber auch Smartphones und Tablets, mit ausreichender Bandbreite versorgt. Um einer Überhitzung vorzubeugen, wird der VPN Router 200 zudem geräuschlos passiv gekühlt. Bislang kostet der Hybridrouter rund 890 Euro, was im Endeffekt zur Miete fällig wird, ist noch nicht bekannt.

 

Viprinet 200 Hybrid Router

Hybrid-Angebot der Telekom bekommt Konkurrenz

Der Huawei-Router, welcher von der Deutschen Telekom angeboten wird, arbeitet ähnlich wie das Gegenstück von Viprinet. Sogar angeblich so ähnlich, dass der Konzern deshalb schon den Netzbetreiber verklagt hatte. Viprinet erhob den Vorwurf, dass der Speedport Hybrid Patente von ihnen verletzen würde. Dies ging sogar soweit, dass der Deutschen Telekom unterstellt wurde, ihren Hybrid-Router auf Basis der Viprinet-Technik entwickelt zu haben, ohne dafür zu zahlen. Der Netzbetreiber und Huawei verkündeten jedoch, dass dem nicht so sei.

 

Wir werden zeitnah berichten, sobald der Viprinet VPN Router 200 in Deutschland verfügbar ist. Ob das Gerät tatsächlich eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Telekom darstellt, wird sich zeigen. Auf der Cebit 2015 soll man das gute Stück zumindest schon beäugen können.

Update

Wie LTE-Anbieter.info im April von der Pressestelle erfuhr, plant das Unternehmen vorerst leider doch kein Angebot für Privatnutzer. Der Fokus liegt erstmal weiter auf dem Bereich B2B. Man könne aktuell den hohen Serviceaufwand noch nicht sicherstellen hieß es zur Begründung…

Wissenswertes zum Thema:

» mehr über Hybrid Internet erfahren
» Hybrid-Tarife für Geschäftskunden
» großer Test zum VPN 300 von Viprinet

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!