« News Übersicht
11. 04. 2016

Vodafone Knaller: LTE ohne Limit für alle!?

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Am gestrigen Sonntag veröffentlichte die Nachrichtenseite RP-Online ein Interview mit dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung bei Vodafone, Hannes Ametsreiter. Einige Infos darin haben es in sich und könnten in der Branche einen Paradigmenwechsel bei den LTE-Tarifen einleiten!

LTE Max für alle und lau?

Glaubt man dem Interview, wird es im LTE-Netz von Vodafone ab Donnerstag, den 14. April, keinerlei Restriktionen mehr hinsichtlich der Datenübertragungsrate geben. Tarife, die bisher z.B. nur 7 oder 50 MBit boten, könnten dann (theoretisch) bis zu 225 MBit schnell sein. Das ist die aktuelle, technische Obergrenze im Vodafone 4G-Netz. Nötig ist dafür aber ein LTE-Advanced fähiges (CAT6) Endgerät, wie Smartphone oder Router. Die Obergrenze von 225 MBit wird von Vodafone übrigens auch mit „LTE Max“ in der Werbung umschrieben. Der Wegfall der Speedlimits soll für alle Vodafone-Nutzer gelten, egal ob Neu- oder Bestandskunde.

LTE-Zuhause mit 225 MBit?

Bisher sind z.B. die LTE-Zuhause-Tarife von Vodafone recht stark beschnitten, was die Geschwindigkeit angeht. So bietet „LTE Zuhause S“ gerade einmal 7,2 MBit in der Spitze. Mit der Änderung könnte für viele bald ein völlig neues Surfgefühl bevorstehen – wenn da nicht die Volumenbegrenzung wäre…

 

Allerdings setzt zumindest bei Zuhause-Kunden die Technik einen Riegel vor, da auf dem Land zumeist nur auf 800 MHz gefunkt wird. Damit reduziert sich die maximale Geschwindigkeit auf 100 MBit, was aber immer noch Faktor 12 bis Faktor 2 mehr Power zu heutigen Tarifen bedeutet. Und das ohne Mehrkosten!

Drittanbieter im Vodafone-Netz auch mit LTE?

Noch ist leider nicht klar, ob die LTE-Öffnung für „alle Kunden“ auch für virtuelle Prepaid-Provider gilt, die das Vodafone-Netz nutzen. Zum Beispiel Lidl Connect oder Bildmobil. Wenn, dann wäre das der eigentliche Knaller. Dann würden z.B. Lidl Kunden nicht nur erstmals auch mit LTE surfen können, sondern zu den aktuell schon top Konditionen mit sagenhaften Datenrate, für die man bei anderen Anbietern viel Geld hinlegen muss.

Kampfansage?

Noch sind nicht alle Konsequenzen 100% klar und ein offizielles Statement fehlt noch. Sollte Vodafone wirklich dies alles so umsetzen, dürfte das eine klare Kampfansage an die Konkurrenz sein und den Druck im Markt wieder deutlich erhöhen. Spätestens dann dürfte die Telekom ihre Verweigerungshaltung bezüglich LTE, bei der beliebten Tochter „congster“, nicht mehr aufrecht erhalten können. Dann nämlich, haben Vodafone und O2 deutlich attraktivere Angebote im Programm!

Update:

Gegen Mittag hat Vodafone nun eine offizielle Pressemeldung nachgereicht. Diese bestätigt alle getroffenen Angaben. Zudem erhöht sich für alle RED-Nutzer das Volumen abermals. Damit zieht der Anbieter nach – erst jüngst hatte ja die Telekom mehr Volumen für ihre Mobilfunkkunden bereitgestellt.

RED Allnetflats mit mehr Volumen

Sowohl Bestands- als auch Neukunden können sich ab Freitag dieser Woche über mehr Volumen ohne Aufpreis freuen. Aus dem jetztigen „RED 1.5“ wird ein Tarif mit 3 GB. RED 3 Kunden bekommen künftig 6 GB und RED 8 stolze 10 GB.

Update 13.4.

Die Pressestelle hat uns noch einmal ganz konkret dargelegt, welche Tarife und Kundengruppen von der Änderung im LTE-Netz profitieren. Einige können sich freuen, einige leider doch nicht. Alle Details hier.

Quelle: RP Online
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 3 Durchschnitt: 3.7]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!