« News Übersicht
07. 05. 2015

Der österreichische Netzbetreiber Drei will bis zum Sommer nahezu das ganze Land mit seinem LTE-Netz abgedeckt haben. Das Unternehmen macht auf dem Weg dahin Riesenschritte in diesem Jahr.

Größtes LTE-Netz in Österreich

Anfang März 2015 habe die Netzabdeckung mit LTE bei 70 Prozent gelegen, so Drei. Schon mit dieser Marke habe man das größte LTE-Netz in Österreich gehabt. Anfang Mai sei man dann bei 85 Prozent angelangt. „Ab Sommer versorgen wir mit 98 Prozent Netzabdeckung praktisch alle Österreicherinnen und Österreichern mit ultraschnellem, mobilem Breitband und schließen damit die Breitband-Versorgungslücke im ländlichen Raum“, so CEO Jan Trionow. Damit hätte Drei sein LTE-Netz als erster Anbieter flächendeckend ausgerollt.

50 Prozent mehr Standorte

„Während andere den LTE-Ausbau auf die dichtbesiedelten Gebiete konzentrieren, rüsten wir unser gesamtes Netz auf die vierte Generation auf“, betont Trionow. Im neuen „3Netz“ seien die besten Standorte der beiden bisherigen Netze – 2013 hatte Drei den Wettbewerber Orange und dessen Netz übernommen – vereint worden, es biete jetzt 50 Prozent mehr Standorte.

„Digitale Kluft beseitigt“

Viele kleinere Gemeinden in entlegenen Regionen würden dadurch erstmals Zugang zu mobilem Breitbandinternet erhalten, teilt der Netzbetreiber mit. „Damit wird die viel beklagte digitale Kluft zwischen Stadt und Land endgültig beseitigt und das Netz von Drei zu einem der dichtesten LTE-Netze weltweit.“

Marktführer bei LTE-Kunden

Drei liegt in puncto Markanteil in Österreich noch auf Rang 3 hinter A1 und T-Mobile – gemessen an der Zahl der gesamten Mobilfunkkunden. Beim mobilen Breitband via LTE ist Drei jedoch nach eigenen Angaben mit 1 Million Kunden bereits Marktführer in Österreich.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Karte
» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Hutchison Drei Austria
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!