« News Übersicht
03. 12. 2019

Das Fachmagazin connect hat zusammen mit Partner umlaut auch in diesem Jahr einen umfangreichen Netztest durchgeführt, bei dem Mobilfunknetze und -anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Herz und Nieren geprüft wurden. Der deutsche Sieger ist keine sonderlich große Überraschung…

Telekom siegt erneut

Wie bereits bei den kürzlich veröffentlichten Netztest von COMPUTER BILD sowie CHIP, hat nun auch connect als drittes großes Fachmagazin in Deutschland seinen Netztest 2019 abgeschlossen und die Ergebnisse veröffentlicht. Wie auch schon bei den anderen beiden Magazinen, gewinnt die Deutsche Telekom den Test, erhält zudem als einziger Anbieter das Gesamtergebnis „sehr gut“. Damit konnte der Bonner Telekommunikationsanbieter den Vergleich bereits zum neunten Mal in Folge gewinnen.

 

Wie auch bei den anderen Netztest belegt Vodafone den zweiten Rang. Der Anbieter konnte, wie auch die Telekom, bei Sprache und Crowdsourcing noch einmal zulegen. Auf dem dritten Platz landet fast schon gewohnt Telefónica/O2. Allerdings belegen die Daten, dass der „Münchner Anbieter beim Zusammenschluss der ehemals getrennten Netze von E-Plus und O2 im letzten Jahr ein großes Stück vorangekommen ist.“ So konnte Telefónica/O2 den größten Sprung nach vorne machen.

 

Kurz am Rande erwähnen wollen wir auch die Ergebnisse aus Österreich. Dort konnte sich Magenta (ehemals T-Mobile Austria) erneut den Gesamtsieg mit der Bestnote „überragend“ sichern. Auf den Plätzen folgen A1 Telekom sowie die Hutchison-Marke Drei. In der Schweiz gewinnt die Swisscom hauchdünn vor Sunrise sowie Salt.

Hoher Aufwand für die Testergebnisse

Zusammen mit Partner „umlaut“ (ehemals P3 communications), hat connect den Fokus auf die Messung der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bei Sprache und Daten gelegt. Der Aufwand hierfür war wieder sehr hoch. Unter anderem wurden über 20.000 km mit Messfahrzeugen zurückgelegt und auf fast 400.000 Daten- sowie 50.000 Sprach-Samples zurückgegriffen. Zudem wurde das im vergangenen Jahr eingeführte Crowdsourcing, bei dem die Ergebnisse der Drive- und Walktests um Langzeitbeobachtungen einer großen Zahl von Mobilfunknutzern ergänzt werden weiter verfeinert. Zudem haben die Tester beim aktuellen Netztest 2019 sogar schon erste Messungen für 5G durchgeführt.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 3 Durchschnitt: 3]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!