« News Übersicht
06. 12. 2012

Während T-Mobile und auch Vodafone bereits über ein gut ausgebautes LTE-Netz verfügen, hängt O2 momentan noch etwas hinterher. Aber es tut sich etwas. Ab heute gibt es sowohl in Leipzig als auch in Frankfurt am Main LTE von O2.

 

O2 startete Mitte des Jahres erste städtische LTE-Netze. Zunächst wurde das Hauptaugenmerkmal auf Nürnberg, Fürth, Erlangen und Dresden gelegt. Noch im Herbst sollten viele weitere Städte folgen und bis zum Jahreswechsel die Zahl der Städte mit LTE-Verfügbarkeit auf neun ansteigen. Diese Pläne konnten offensichtlich bis dato nicht gehalten werden.

LTE in weiteren Städten verfügbar

LTE-Ausbau von O2 kommt langsam in Fahrt

Heute gibt es aber wieder gute Nachrichten, denn es wurde bekannt, dass ab sofort auch Leipzig und Frankfurt am Main über ein O2-eigenes LTE-Netz verfügen. Des Weiteren ist O2-„4G“ bereits in München, Hannover und Berlin online. In diesen drei großen Städten wird die Verfügbarkeit aber noch nicht offiziell promotet. Laut O2 setzt man alles daran, dass der Ausbau zügig voran geht. Bis Ende 2012 wird man rund 15 Millionen Menschen mit dem schnellen, mobilen, Internet versorgen können. So zumindest die ehrgeizigen Pläne, die uns ehrlich gesagt etwas überoptimistisch erscheinen.

Vodafone und T-Mobil weiterhin vor O2

Aktuell liegen sowohl die Telekom, als auch Vodafone noch weit vor O2. Alleine Vodafone kann bereits jetzt knapp 20 Millionen Haushalte in Deutschland versorgen. Die Telekom wartet mit ähnlichen Zahlen auf. Hier muss O2 definitiv aufholen. Denn was nützt einem LTE, wenn es nur in sehr wenigen Ballungszentren, und selbst da, nur punktuell verfügbar ist?

 

Allerdings kann man O2 wegen der schleichenden Netzabdeckung aktuell nur bedingt einen Vorwurf machen. Momentan geht es bei der Bundesnetzagentur sprichwörtlich „drunter und drüber“ (wir berichteten). Laut verschiedener Quellen stapeln sich die Genehmigungsverfahren für die einzelnen Sendemasten. So müssen die Provider teilweise bis zu 22 Wochen auf eine einzelne Genehmigung warten. Siehe dazu auch unser (aktuelles Interview mit der Bitkom.

Es gibt noch viel zu tun…

Zudem hat man im Netz von O2 einen weiteren, hausgemachten Nachteil. Der Provider setzt bislang ausschließlich auf die 800 MHz Frequenz (auch in den Städten) und diese ermöglichen eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 50 Mbit/s. Die Telekom hingegen wirbt unterdessen mit Tarifen von bis zu 100 MBit. Alles in allem muss an verschiedenen Stellen nachgebessert werden, wenn man weiterhin konkurrenzfähig bleiben möchte, sei es die Netzabdeckung oder auch die maximale Übertragungsgeschwindigkeit…

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Tarife von O2 im Überblick
» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Quelle: www.teltarif.de
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 2 Durchschnitt: 4.5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!