« News Übersicht
08. 03. 2016

Der nächste Schritt in der Vereinigung zwischen dem E-Plus-Netz und dem O2-Netz ist getan. Nach dem Start von National Roaming im letzten Jahr, rückt nun die Zusammenschaltung des LTE-Netzes immer näher. Auf dem Weg dahin hat Telefonica nun die Einführung von „On-Net-Konditionen“ bekanntgegeben, von welcher besonders Nutzer mit einer netzinternen Flatrate profitieren.

Der Weg zum gemeinsamen Netz

Der im Jahr 2015 gestartete Prozess in Richtung Netzvereinigung geht voran. Den Anfang machte im April letzten Jahres das sogenannte National Roaming. Ab diesem Zeitpunkt wurden die 3G-Frequenzen des eigenen Netzes für Benutzer des jeweils anderen Netzes zur Nutzung freigegeben. Um das Netz weiter wettbewerbsfähig gegen die Mitbewerber Vodafone und T-Mobile zu machen, schaltete Telefonica kurze Zeit später die Technologie Voice over LTE für LTE-Kunden von O2 frei. Anschließend folgten Meldungen über die Auflage, doppelte Mobilfunkzellen und Frequenzen abzugeben und Berichte über den Verkauf von Standorten an den Mitbewerber T-Mobile.

Verwandlungen der Base-Shops und erste Anzeichen für eine Umstellung auf O2

Während der sich ausbreitenden Umwandlung bestehender Läden der Marke Base in O2 Shops im Herbst 2015, wurden Kunden vermehrt das Angebot einer Vertragsumstellung von Base oder E-Plus Tarifen auf O2 Tarife unterbreitet. Als Anfang Februar die Vermarktung der noch aus der E-Plus Ära stammenden Tarife von Base komplett eingestellt wurde und seitdem nur noch das alleinige Verlängern aller Verträge auf die O2-Tarife möglich ist, scheint nun der Zeitpunkt zu kommen, an welchem sich einige Marken aus der E-Plus Zeit aus der Öffentlichkeit verabschieden.

Kostenvorteil für Inhaber von Tarifen mit netzinterner Flatrate und LTE Zusammenschaltung

Der neuste Schritt des Prozesses zur Zusammenlegung ist die Aktivierung der “On-Net-Konditionen. Wie die Telefonica bekannt gab, werden ab dem 14. März Verbindungen von einem der beiden Telefonica Netze ins andere, wie netzinterne Verbindungen behandelt. Dies umfasst neben Telefonie und SMS auch die betagte MMS. Der Anfruf eines O2-Blue Kunden zu jemanden mit altem BASE-Tarif, wird also beispielsweise nun als netzinterner Anruf gewertet und umgedreht. Besonders Inhaber kleiner Tarife könnten davon teils profitieren.

Baldige Zusammenlegung der LTE- Netze geplant

Bisher werden herkömmliche GSM Gespräche und Datenverbindung über LTE getrennt abgewickelt. Während Kunden von den Marken, welche im ehemaligen E-Plus-Netz gefunkt haben, die jeweils höchste Geschwindigkeit und den besten verfügbaren Netzstandart nutzen können, bleibt die Nutzung der LTE-Masten des O2-Netzes alleine den Kunden der Drillisch Online AG und den Kunden von O2 vorbehalten.
Hier will Telefonica bald Abhilfe schaffen: Neben einem “zügigen LTE-Ausbau”, sollen ab Mitte die Nutzung der LTE-Masten für Kunden beider Netze möglich sein und damit die bestehenden LTE-Funktstationen vom alten E-Plus Netz in ein gemeinsames neues Funknetz integriert werden. An Mitte 2016 soll auch die LTE-Fusion soweit fertig sein. Spätestens dann dürften Kunden kaum noch einen Unterschied merken.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!