« News Übersicht
29. 08. 2022

Eigentlich war es ein waschechtes 5G-Feaurte, das sogenannte „Network-Slicing“. Doch Vodafone macht die innovative Netztechnik nun erstmals auch im LTE-Netz möglich. Doch wer profitiert wann und wie von dem Dienst?

 

Network-Slicing Illustration von Vodafone

 

Der Hintergrund der Netz-Schichtentechnik ist simpel. Nahezu jede Anwendung stellt unterschiedliche Ansprüche an das Mobilfunknetz. Die eine benötigt sehr hohe Übertragungsraten (z.B. Videoübertragung in 4K) wobei die Ausfallsicherheit zumindest nicht lebenswichtig ist. Eine andere braucht extrem geringe Latenzraten (Verzögerungen) und möglichst 100% Zuverlässigkeit – beispielsweise Verkehrs- oder Logistiksteuerung. Oder aber die Vernetzung von vielen Geräten gleichzeitig mit geringen Datenraten aber hoher Zuverlässigkeit.

 

Damit das funktioniert, wird das Netz gedanklich in Schichten geteilt und auch in Höchstlast-Situationen kann ausreichend Kapazität für alle Anwendungen gewährt werden und so vor Ausfällen schützen. Der Fokus beim Network-Slicing ist also vor allem im industriellen Bereich zu suchen, wo Ausfälle viel Geld oder im Schlimmsten Fall sogar Leben kosten können. Die „Slices“ reservieren dann für dedizierte Anwendung entsprechend Kapazitäten.

 

Vodafone nennt das in der Pressemitteilung von heute eine „Netz-Versicherung“. Endverbraucher hingegen haben zunächst erstmal eher geringe Vorteile, da selbst kleine Störungen oder Überlastungen hier eher selten bemerkt werden oder ernste Konsequenzen haben. Zumindest könnten in der Theorie so auch bandbreitenintensive Anwendungen, wie TV-Streaming, zuverlässiger laufen.

Auch interessant:

» Sipgate Satellit im Test
» DSL per Funk: Anbieter und Möglichkeiten
» Satellite VOIP-App im Test

Quelle & Bild: Vodafone
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!