« News Übersicht
08. 10. 2014

Der schweizer Netzbetreiber Swisscom zündet die nächste Evolutionsstufe im LTE-Netz. Und das obwohl dort LTE-Advanced teils schon mit bis zu 300 MBit angeboten wird! Der Mobilfunkbetreiber demonstrierte mit der Bündelung von drei LTE-Frequenzen eine Datenübertragungsrate von bis zu 450 MBit/s. Swisscom-Kunden sollen die neue Technologie bereits Ende 2015 nutzen können.

Ins Internet mit Lichtgeschwindigkeit

Es ist schon erstaunlich, welche Fortschritte in der Schweiz vorgewiesen werden. Seit einigen Wochen kann man bei Swisscom an manchen Orten sogar LTE-Advanced nutzen und mit bis zu 300 MBit/s im mobilen Internet surfen. Die Swisscom verwendet im übrigen den Marketingbegriff „4G+“ satt LTE-Advanced. Bis Ende 2014 wird den Plänen nach 4G+ in den Städten Bern, Biel, Lausanne, Zürich, Genf, Luzern, Lugano und Basel verfügbar sein. Über 94 Prozent der Swisscom-Kunden profitieren bereits vom 4G-Netzwerk. Bei uns in Deutschland muss man sich bezüglich der vollen Geschwindigkeit von LTE-Advanced noch etwas gedulden. Aber immerhin sind wir mit entsprechenden Endgeräten, wie den LTE CAT6-fähigen Smartphones Samsung Galaxy Alpha und Samsung Galaxy Note 4, gewappnet. Und auch die Telekom führt schon zwei Router in Form der Speedbox III (+ Testbericht) samt Mini-Version. Doch selbst diese könnten noch nicht die volle Geschwindigkeit nutzen, wie sie durch die Bündelung der LTE-Frequenzen seitens der Swisscom im Test nun realisiert wurde. Das Besondere: Per Carrier Aggregation wurden im aktuellen Test nicht nur zwei Frequenzbereiche, sondern gleich drei gebündelt.

 

Entwicklung des Mobilfunknetzes

Entwicklung des Mobilfunknetzes bei der Swisscom | Quelle: Swisscom

 

Swisscom ermöglicht VoLTE ab Mitte 2015

LTE ist schon längst nicht mehr als reine Surflösung ein Thema. VoLTE bietet viele Vorteile, wie einen schnelleren Verbindungsaufbau und einen reduzierten Stromverbrauch nebst besserer Gesprächsqualität. Swisscom möchte diesen Service in der Mitte des nächsten Jahres realisieren und die Kunden mittels IP-Telefonie Anrufe tätigen lassen. Damit entfällt auch das lästige Umbuchen in den Netzwerken. Wenn man aktuell im LTE-Netz surft und einen Anruf tätigen möchte, muss man in ein 2G- oder 3G-Netz umgeleitet werden (CSFB). Durch die Voice-over-IP-Technologie umgeht man diesen Umstand und bald wird das Netz von Swisscom dem hingehend umgerüstet sein.

Wie sieht es in Deutschland aus?

Auf der diesjährigen IFA in Berlin zeigte man zahlreiche Geräte mit LTE CAT6-Fähigkeit. Des weiteren wurden Ausbaupläne demonstriert, doch handfeste Informationen zu einem konkreten Starttermin von LTE Advanced bekam man nicht mitgeteilt. Die Deutsche Telekom möchte jedenfalls in Bälde bis zu 300 MBit/s ermöglichen. Vodafone und O2 bündeln ebenfalls Frequenzen, nämlich 2600 und 800 MHz. Somit erhält man eine Datenübertragungsrate von bis zu 225 MBit/s. Es ist also auch hierzulande ein positiver Trend zu verzeichnen.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!