« News Übersicht
22. 12. 2014

Stiftung Warentest beschert uns zum Jahresende neue, spannende Testergebnisse im LTE-Bereich. Besonders Vodafone konnte sich hierbei in das rechte Licht rücken und sahnte sowohl beim mobilen, als auch beim stationären Breitbandinternet ein „gut“ bei der Bewertung ab. Mit „LTE Zuhause“ hat der Netzbetreiber aus Düsseldorf die Nase vorne.

Vodafone Heim-4G-Funk „LTE Zuhause“ überzeugt

Vodafone Zuhause

Diverse große Publikationen, wie zuletzt Connect, haben schon ihre Favoriten beim Internet via LTE anhand komplexer Testverfahren erörtert. Bei Stiftung Warentest lag unter anderem der Fokus auf das Nutzen einer 4G-Breitbandverbindung Zuhause – praktisch als DSL-Alternative. Vodafone weiß in diesem Sektor zu begeistern und heimste ein „gut“ mit der Note 2,4 dank „LTE Zuhause M“ ein. Die technische Leistung bekam sogar eine 2,2. Beim Kundenservice ließen die Roten etwas Federn. Hier konnte Vodafone nur ein „befriedigend“ mit einer Note von 2,8 erreichen. Auch in unserem Forum gibt es nicht selten Beschwerden bezüglich mangelndem Services bei Problemen, insbesondere in Bezug auf die Telefonhotline. Bei der Deutschen Telekom hingegen war aufgrund unzureichender Versorgung vor Ort gar keine Endwertung beim stationären LTE (Call & Surf via Funk) möglich. Preinlich, da die LTE-Versorgung im Bundesdurchschnitt eigentlich schon recht gut ist. Zudem sind in den AGB Vodafones weniger Mängel zu finden, als beim magentafarbenen Rivalen.

„LTE Zuhause“ schlägt „Call & Surf Comfort via Funk“

Zwar überzeugte die Deutsche Telekom im Test von Stiftung Warentest bei „Call & Surf Comfort via Funk S Standard“ mit guter Geschwindigkeit, die Versorgung war aber mangelhaft. Der Netzbetreiber brauchte satte 34 Tage, bis alle Haushalte des Testverfahrens online waren. Zudem war bei zwei von drei Testkunden keine Telefonie möglich, da die Telekom dafür eine eigene Festnetzleitung vorsieht. Als Grund wurde angegeben, dass man Qualitätseinbußen beim Telefonieren über Funk befürchte.

 

Besser löst das Vodafone. Zwar war die LTE-Surfgeschwindigkeit etwas langsamer, dafür klappte aber das Telefonieren über LTE reibungslos. Die Verfügbarkeit des LTE-Anschlusses in den Testhaushalten war ebenfalls vorbildlich. Nur sechs Tage dauerte die Einrichtung. Beim Kundensupport muss sich die Telekom noch steigern. Mit der Note 3,7 (ausreichend) wurde der Konzern von Stiftung Warentest abgestraft. Auch beim stationären Internet machte die Vodafone-Tochter Kabel Deutschland bei der Benotung von 2,3 zu 2,6 im Vergleich zur Deutschen Telekom eine bessere Figur.

Wissenswertes zum Thema:

» Ratgeber: LTE für Zuhause
» Internet ohne DSL? Ein Ratgeber…
» LTE-Anschlusskabel Beratung

Quelle: Test.de https://www.test.de/Internet-Zugang-Die-schnellsten-Provider-die-guenstigsten-Tarife-4796426-0/
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!